[Bildschirmauflösung] 1600x900 oder gar 1920x1080?

9 Antworten

Für Filme und Videobearbeitung und Spiele ist der mit der Full-HD-Auflösung (http://www.grafik-blog.de/1092-bildschirm-aufloesungen-so-gross-sind-gaengige-monitor-aufloesungen.html) natürlich am besten geeignet, für Office reichen auch 1600 mal 900. Beides sind aber sehr breite Bildschirme im 16:9 Format, wie viele Fernseher. Das stört natürlich bei Webseiten oder Office-Arbeiten, da du hier ja mehr Platz nach unten und weniger zur Seite brauchst! Daher wäre ein älterer Monitor mit 4:3 Format für deine Zwecke besser geeignet, aber die gibt es ja nicht mehr :-)

Daher wäre das nächste Format, dass etwas höher ist, halt ein 16:10 Forrmat wie Felic2010 schon schrieb, zum Beispiel mit der Auflösung 1920 mal 1200 oder, wenn etwas kleiner, gibt es noch 1680×1050.

1920×1080 hab ich auf nem 27 Zöller, das ist bestimmt mehr als genug für nen Laptop. also weniger wird da wohl auch reichen.

Hallo proto258,

ob eine Auflösung "reicht" oder dass man einen Bildschirm "nur" für Officezwecke nutzen möchte ist meiner Meinung nach ein üblicher Trugschluss. Natürlich muss ein Bildschirm bei Spielen und Filmen schnelle Bildwechsel mitmachen, aber unanspruchsvoll sind Officeprogramma auch nicht, denn was braucht man dafür? Weiß!! und weiß heißt nicht Hellgelb und auch nicht in der Mitte Weiss und aussen dunkel. Daher solltest du dir vor allem beim längeren schreiben genau ansehen, was für ein Weiß der neue Bildschirm hervorbringt. Nebenher gesagt verbessert eine höhere Auflösung natürlich das Schriftbild.

"Das Internet" ist natürlich auch nicht was es mal war, den unlängst setzen manche Seiten hohe Auflösungen für eine fehlerfreie Darstellung voraus. Hierbei würde ich aber sagen, dass die Einschätzung eher subjektiv ist, was einem da ausreicht.

Meine Empfehlung, zur Auflösung, gerade wenn es nicht um Spiele und Filme geht ist

1920 x 1200

Diese Auflösung hat den Vorteil, dass sie genau das Bietet, was fürs Schreiben wichtig ist, nämlich eine gute höhe. Meist schreibt man in Dokumenten im Hochkantformat, und die "plattgedrückte" Full HD Auflösung ist ja eine Erfindung der Filmindustrie und (meiner Meinung nach) für andere Zwecke (Ausser vllt Spiele) auch nicht sehr gut geeignet, da die "gefühlte Bildfläche" deutlich geringer ausfällt. Das Bildformat zu der Auflösung ist übrigens 16:10. FullHD hat zum Vergleich 16:9

1).Asus ist am besten 2).größerer Bildschirm = niedriegere Akkulaufzeit. 3).Full HD ist cool für Medien und Games.

LG Samuel.

oAnyo  12.07.2015, 00:51

an Asus pcs kleben undustrie spuonage und kinderblut dran😠

Weller500  22.05.2014, 18:43

1.) Falsch ,keine Ahnung aber eine Empfehlung geben ,Typisch. 2.) Simmt auch nicht andere Hersteller bieten noch größere ,kostet auch was ! Niedrige Akkulauftzeit ,totaler Quatsch .Ist abhänhig von den verbauten Komponente. Könnte auch dir gleich nen Kindle Fire HD geben da hast mehre wochen Akkulaufzeit !

Es gibt auch Modelle von anderen Herstelern die die Akkulaufzeit um ein vielfaches von Asus Toppen können.
3.) Falsch der Threadstarter wollte kein Gaming ,also ist das Format eher für die Füße. Les dir den text in Zukunft mal genauer durch bevor du Antworten darauf verfasst.

Weller500  22.05.2014, 18:43

1.) Falsch ,keine Ahnung aber eine Empfehlung geben ,Typisch. 2.) Simmt auch nicht andere Hersteller bieten noch größere ,kostet auch was ! Niedrige Akkulauftzeit ,totaler Quatsch .Ist abhänhig von den verbauten Komponente. Könnte auch dir gleich nen Kindle Fire HD geben da hast mehre wochen Akkulaufzeit !

Es gibt auch Modelle von anderen Herstelern die die Akkulaufzeit um ein vielfaches von Asus Toppen können.
3.) Falsch der Threadstarter wollte kein Gaming ,also ist das Format eher für die Füße. Les dir den text in Zukunft mal genauer durch bevor du Antworten darauf verfasst.

proto258
Beitragsersteller
@Weller500

Könntest Du mir bitte ein paar Modelle nennen?

Wäre sehr nett.

SamuelR  23.05.2014, 23:19
@Weller500

Was ? Asus ist am besten! Mal im ernst du will einem Verkäufer erzählen das er in seinem eigenen Gebiet lügt ??

Sehr "Typisch" .

Für Office reichen 1600 mal 900 Pixel völlig!

proto258
Beitragsersteller

Ok, Danke.

Full-HD dann also nur für Spiele und Bearbeitungsprogramme?