Bildschirm wird schwarz?

ReimundAcker  07.09.2023, 18:33

Welche/r/s Prozessor, Grafikkarte, Windowsversion, Spiel?

Julian6844689
Beitragsersteller

Prozessor: i5 13600K

GPU: Gigabyte rtx 4070 gaming oc

Windows 11

Alle möglichen spiele. Habe auch schon einen Benchmark in Heaven gemacht. Dort wurde der Bildschirm auch schwarz.

2 Antworten

Ich tippe auf die Grafikkarte als Ursache des Probems. Teste mal bei offenem Gehäuse und schau ob alle Lüfter laufen. Entferne den Staub. Teste ein Spiel, das abstürzt, mal mit geringerer Grafikauflösung. Überprüfe auch die Verbindung zwischen Monitor und PC (vielleicht ein Wackelkontakt). Teste mit anderem Monitor (ausleihen?). Teste mit anderer Grafikkarte (ausleihen?). Bau deine Grafikkarte in einen anderen PC (bei Freund?) ein und teste dort eines der abstürzenden Spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO

Hallo,

vllt ein Wärme Problem. Dazu einmal die Seitenwand abschrauben, und sich den CPU und GPU Lüfter anschauen ob dort Staub sitzt. Den vorsichtig entfernen. Evtl den Lüfterflügel festhalten. Alles natürlich Stromlos (PC)durchführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung