Bildschirm übertakten, Stromverbrauch und Hitze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird maximal 20 Watt ausmachen. Mit hoher Warscheinlichkeit ganichts.

verreisterNutzer  12.05.2018, 20:29

Okay, ich denke, dann werde ich meinen Haupt-Monitor übertakten.

Naja nicht jeder Monitor auch wenn es das selbe Model ist kommt nicht gleich hoch aber wenn es geht mach es es lohnt sich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Falls du deinen Monitor um 28Hz übertakten könntest, wäre das ein Riesenunterschied.

I.d.R. lassen sich die meisten Panels nur 1Hz bis vielleicht 5Hz übertakten, viele auch gar nicht, zudem kannst du nie genau sagen inwieweit du dein Panel übertakten kannst.

Allerdings stimmt es schon, dass wenn sich dein Typ Panel gut übertakten lässt (also Vergleichswerte), dann wird sich auch dein Panel gut übertakten lassen (vielleicht keine 28Hz, sondern 'nur' 20Hz, möglicherweise aber auch mehr), wie hoch genau hängt aber immer vom individuellen Panel ab.

Weder Hitze noch Verbrauch steigen merklich an, an sich kann man sein Panel dabei auch nicht beschädigen, es kann höchsten sein, dass die angepeilte Wiederholungsrate out of range deines Panels liegt und das Bild schwarz wird...

Johanneshehn  12.05.2018, 21:18

Man muss ein bisschen mit anderen Faktoren im Treiber Spielen, dann sind bei jedem Monitor 70 hz drinn.

KolnFC  12.05.2018, 23:41
@Johanneshehn

Natürlich, wenn du die Farbtiefe verringerst (oder in irgendeiner Weise die Bandbreite verringerst), erhöhst du deine Chance auf Erfolg, ich würde allerdings nicht sagen, dass sich jedes Panel um mindest 10Hz hochtakten ließe. Das stimmt auch nicht.

Für was ? ob du 60Hz oder 78Hz hast, merkst du nicht wirklich. Aber eine tolle konstante Framerate wäre ein Ziel.

HardwareFreak3  12.05.2018, 20:16

Das merkt man

Pantsu08  12.05.2018, 20:25
@HardwareFreak3

Okay. Wir nehmen an wir spielen Csklo mit 200 stable Frames... du hast nun ca~0,002 ms dadurch gewonnen...
Von 100.000 1v1´s kommt es vllt 100 mal vor das 0,002ms entscheident ist...
100/100,000*0,002 = x
x= 0,0000002% Besser
Ob es das wert ist ein Produkt durch übertaktung zu zerstören ?! fraglich ^^

KolnFC  12.05.2018, 20:27
@Pantsu08

Du merkst den Unterschied zwischen einem 60Hz und 75Hz Monitor schon in der Flüssigkeit der Bewegung, wenn du ein Windowsfenster auf dem Desktop durch die Gegend schiebst...

KolnFC  12.05.2018, 20:30
@Pantsu08

Das ist nicht der Punkt, mm Server laufen mit 64-Tick, als weitere wird interpoliert. Bei der Logik könntest du auch sagen, dass sich kein Panel jenseits der 60Hz lohnt...

Die Bewegung wird flüssiger, das sieht nicht nur besser aus, es hilft dir beim Aiming allgemein.

Pantsu08  12.05.2018, 20:34
@KolnFC

Okay, ich bin am Pc da etwas anderer Meinung. X-box,Ps4 &Co seh ichs ein. Selbst da aber ist der unterschied nur weil die Ammi´s auf 59Hz ihre Sachen haben und die EU Produkte 60Hz unterstützen :D
Aber wenn ihr das "seht" werdet ihr schon recht haben :D

KolnFC  12.05.2018, 20:24

Aber Hallo merkt man >25% mehr Wiederholung. Gerade in einem so niedrigen Bereich.

Man merkt vermutlich kaum noch einen Unterschied zwischen 120Hz und 300Hz aber im Bereich unterhalb 100Hz, merkt man nahezu jeden Anstieg.

verreisterNutzer  12.05.2018, 20:30
@KolnFC

Danke für deine Antwort!

Dann werde ich meinen Haupt-Bildschirm übertakten. Mein PC erreicht genügend FPS, da gehen so viele FPS verloren, weil mein Monitor nur 60Hz kann.

Bei Shootern kann man FPS immer gebrauchen :D

KolnFC  12.05.2018, 20:34
@Pantsu08

Ich brauche das nicht zu testen, ich hatte früher einen CRT, ich weiß bis wie viel ich einen Unterschied merke, sowohl in der Hand-Auge-Koordination als auch rein optisch.

Optisch sehe ich irgendwo keinen Unterschied mehr zwischen 95-105Hz, bewege ich Objekte mit der Maus ist diese Grenze minimal höher (da konnte ich noch konstant erkennen, ob ich unter 100Hz bin), dennoch habe ich immer @240Hz gespielt, als reines Placebo.

Den Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz merkt jeder. Sogar alte Menschen.