Bildschirm hat plötzlich Streifen?

6 Antworten

Hallo!

Wie sieht es aus, wenn Du beim Start ins Bios/Uefi gehst?

Da greifen die Windows-Treiber noch nicht.

Auch eine dieser auf Linux basierenden Rettungssysteme nutzen ein völlig eigenes Grafiksystem.

Ebenso ein herkömmliches Live-Linux, welches man direkt von einer DVD-RW, oder einem USB-Stick booten kann.

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

https://www.linuxmint.com/

https://www.heise.de/download/product/rufus

Wenn dabei ebenfalls solche Streifen auftauchen, handelt es sich um ein Hardware-Problem.

Dann kann es sich z.B. um einen lockeren Stecker, oder um ein beschädigten Kabel handeln.

Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Treiber-Problem der Graka.

Aber erst Eins nach dem Anderen überprüfen und mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Gruß

Martin

GK Wahrscheinlichkeit das sie Defekt sein kann 70%

Wahrscheinlichkeit Display Stecker sich gelockert hat 100%

FrageFlyer
Beitragsersteller

Hoffen wir mal das es der Stecker ist oder irgendwas einfach locker. Ich werde mal morgen zum örtlichen Techniker gehen, der soll das Ding mal aufmachen und nachschauen. Ich fummel da nicht rum, am Ende mach ich es komplett kaputt.

Flips100  11.06.2024, 04:36
@FrageFlyer

Wer Technisch nicht Versiert ist ,sollte es nicht machen das ist Korrekt. Aber meistens sitzt der Displaystecker in der nähe der Scharniere wo das Vordere Plastik meist ein dünner Streifen ist ,der bei unsachgemäßer Behandlung schnell brechen kann. Screen Schaden könnte es auch sein aber das kann der Techniker vor Ort dann Entscheiden was es genau ist.

Kabel, Bildschirm oder grafikkarte kaputt. Versuch einen anderen Bildschirm(nehme an das Bild ist der interne?) anzuschließen, wenn es immer noch Streifen hat ist Grafikkarte kaputt. Wenn nicht, dann ist sie nicht unbedingt heil aber vielleicht.

Ob es an Hardware liegt, lässt sich erst dann herausfinden wenn man in BIOS oder in Linux befindet. Wenn Linux als auch BIOS genau die gleiche Symptome mit Streife macht, dann ist es ganz klar wegen Hardware.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, kann es vielleicht seien das mal aus versehen die Hand dagegen gekommen ist? Also mit nem bisschen Schwung, beim aufstehen oder so?

Sieht meiner Meinung nach eher ein bisschen wie ein Screen-Schaden aus, aber so 100% kenne ich mich da jetzt auch nicht aus.

FrageFlyer
Beitragsersteller

Screen Schaden würde ich jetzt nicht vermuten weil beim Spiel der ganze Bildschirm plötzlich betroffen war, nachdem ich das aus gemacht hab, war es nur wieder der kleine Teil oben. Und nein, während das passiert ist war es die ganze Zeit ruhig auf dem Tisch. Hab das Ding für 2 oder 3 Stunden nicht berührt

SoSuperLow  11.06.2024, 04:31
@FrageFlyer

Könnte auch ein Kabel Problem seien, schraub die Kiste mal auf und check da mal alles ab, hatte mal was ähnliches.

FrageFlyer
Beitragsersteller
@SoSuperLow

Ich selber mach da lieber nichts, hab auch gerade nichts hier was klein genug ist um es aufzumachen. Werde morgen früh mal zum örtlichen Techniker spazieren. Der soll da mal rüber schauen.

SoSuperLow  11.06.2024, 04:35
@FrageFlyer

Mach das, der findet das Problem bestimmt schnell.

Aber wenn nicht, dann kauf dir einfach nen kleinen Schrauber dafür, öffne die Box und guck einfach mal nur so drüber, ohne was zu berühren. Wenn da wirklich ein Kabelfehler seien sollte, solltest du das ziemlich schnell erkennen.

Aber da dein Screen mehr faxen macht wenn du im Game bist, kann das auch die Grafikkarte seien, hm.

FrageFlyer
Beitragsersteller
@SoSuperLow

Mach ich. Muss mir ohnehin mal nen Set Schrauber holen.

Die Befürchtung hab ich auch weil es halt dynamisch ist. Ich hoffe einfach mal das irgendwas locker ist und schnell gefixt werden kann.

Vielen lieben Dank :)

SoSuperLow  11.06.2024, 04:39
@FrageFlyer

Kein Ding, ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Viel Glück dir noch, du kannst ja gerne am Ende schreiben was es war, wenn du möchtest :)