Bildschirm geht aus und lüfter drehen auf 100%, was tun?

1 Antwort

Kann gut sein, dass beim Einbau irgendwas schief gelaufen ist.

Überprüf die alle Kabel, vllt. bist du an eines gekommen und es sitzt nun locker. Schau auch, dass der Arbeitsspeicher richtig steckt.

Die CPU braucht auch einen ausreichenden Anpressdruck, sonst wird's auch nicht funktionieren. Schau nach, ob der CPU-Lüfter wirklich richtig befestigt ist.

Wenn das dann wieder funktioniert: Ryzen 7 2700X einbauen und BIOS updaten, anschließend könnte der Ryzen 9 funktionieren.

Könnte, weil das Board nicht wirklich passend für den ist. Das ist eher ein Board für Midrange-CPUs. Ich denke, du wirst so oder so Probleme mit dieser Kombination haben (Abstürze etc.). Zu der CPU würde ich auch zu einem besser ausgestatteten Board mit höherem Chipsatz greifen. Ohnehin, wenn es hier nur um Gaming geht, würde ich die CPU zurückgeben. Da ist ein Ryzen 7 5000er nicht langsamer.

Pascal3623
Beitragsersteller

Hey Danke für den Tipp, mein Grafikkarten stromkabel war nicht ganz dran, jetzt funktioniert alles, weißt du vielleicht wie ich meinen BIOS aktualisiere?

LetsPlays  22.06.2024, 02:35
@Pascal3623

Ja.

Geh auf die Seite deines Mainboard-Herstellers.

Suche EXAKT das Mainboard raus, das du hast.

Downloade die neuste BIOS-Version.

Sollte die Datei in einem WinRAR-Archiv verpackt sein, entpacke diese.

Packe die BIOS-Datei auf einen USB-Stick.

Schalte deinen Computer aus.

Stecke den USB-Stick in deinen Computer.

Schalte deinen Computer an und geh ins BIOS.

Gehe im BIOS auf den Update-Bereich (in der Regel heißt es "FLASH-BIOS" oder "QuickFLASH")

Starte den Flash-Prozess

Wähle deinen USB-Stick aus und im Folgenden die Datei, die auf diesem ist.

Das Update beginnt: Rechner laufen lassen, nichts drücken, bis das Update abgeschlossen ist.

Erst, nachdem du dir sicher bist, dass es erfolgreich abgeschlossen wurde, den USB-Stick wieder entfernen.

CPU austauschen und ausprobieren, ob es klappt.

Bei jedem Zweifel bestenfalls ein YouTube-Tutorial schauen!

Erneut der Warnhinweis: Mit diesem Mainboard wird der Ryzen 9 dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme haben!

Pascal3623
Beitragsersteller
@LetsPlays

ich habe bald vor auf ein ASUS ROG STRIX B550F zu upgraden, denkst du das wird besser?

LetsPlays  23.06.2024, 23:14
@Pascal3623

Ja. Aber es bleibt dabei. Wenn es dir nur ums Zocken geht, gibt es günstigere CPUs, die nicht langsamer sind. Oder du investierst in einen mit 3D-Cache. Aber das geht natürlich nur, wenn du den Ryzen 9 noch zurückgeben könntest und du wirklich nur zocken willst.