Bildinterpretation: "Allegory of Happiness by Agnolo Bronzino "

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein abstrakter Begriff in Form von Figuren dargestellt wird, spricht man von "Allegorie".

Aus "At her feet are Time and Fortune, with the wheel of destiny ..." ist zu entnehmen, dass zu ihren Füßen "die Zeit" zu sehen ist.

Damit ist der knieende alte Mann gemeint, der für die dahingehende Lebenszeit steht. In seinen Armen hält er vermutlich den Kosmos, die Weltzeit, die Ewigkeit.

Die Frau rechts mit dem Rad steht für "Fortune" nicht nur im Sinne von Vermögen, sondern auch im Sinne von Glück und Schicksal, mit dem Glücksrad oder Schicksalsrad für die Ereignisse des Lebens.

shokimonster007
Beitragsersteller

aaaah.. jetzt versteh ichs :) Danke :)