Bildfehler bei HD+ Modul mit HD+ SIM-Karte, Hardware schadhaft?
Telefunken TV ~5 Jahre alt, mit Steckplatz für CI-Module, bei mir mit HD+ bestückt. Empfang des TV-Signal über Satellit, das über eine Gemeinschaftsanlage > 30 Teilnehmer im Haus verteilt wird. Nun kommt es immer wieder mal zu kurzem Bildhängern, Farbverschiebungen oder Geisterbildern, wenn das TV Gerät den Anschluss nutzt und das CI-Modul eingesetzt ist. Nehme ich das Modul raus und schalte das TV ein, ist der Fehler fast völlig verschwinden. Logisch, nur die öR Programme gibt es in HD, der Rest in Standard.
Komme ich nun besser klar, wenn ich das SIgnal vom Sateliten auf einen Sat/DVB-T 2 mit CI Modul Steckplatz oder intgrierten Slim Card-Slot lege und dann das Programm mittels HDMI Kabel dem TV zuleite? Denn im HDMI-Modus kann ich die Grafik-Ausgabe eines PC oder LapTop (mit Joyn oder Live TV) einwandfrei darstellen.
1 Antwort
Gibt es mit Modul auch Störungen bei den SD Sendern,oder betrifft das nur die privaten in HD?
Ich vermute ganz stark das Du ein zu schwaches Signal hast,da zicken ganz besonders die HD Sender rum da die einen hohen Signalpegel benötigen.
Hast Du die Signalstärke bei den privaten HD Sendern schon einmal überprüft,da auch die Signalqualität?
Zu 1 Es sind auch die Öffies betroffen, wenn das CI Modul eingesetzt ist.
Zu 2 Soweit ich der Signalauswertung meines TV glauben kann, Stärke etwa 80%, Qualität 75%. Das sind aber die Werte hinter der Matrix. Welche Reserven der Spiegel hat, kann ich von hier aus nicht feststellen.
Vielleicht liegt es daran, dass Zeitweise zu viele TN gleichzeitig TV sehen. Könnte mal ein Zeitprotokoll erstellen.