bildet ihr eure Meinung über personen nachdem ihr sie besser kennt oder bevor ihr sie kennegelernt habt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ich bilde meine meinung bevor ich die person kennengerlent habe 60%
ich bilde meine Meinung erst nachdem ich die person gut kenne 33%
ich weiß es nicht recht 7%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bilde meine meinung bevor ich die person kennengerlent habe

Lies mal das Buch Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahnemann.
wir bilden unsere Meinung in den ersten Sekunden. Und obwohl viele das nicht wahr haben wollen und von sich das Gegenteil behaupten, ist das erwiesen.

Carocat
Beitragsersteller

danke für die info !

ich bilde meine Meinung erst nachdem ich die person gut kenne

wie sollte ich die sonst bilden.

Evtl. habe ich einen ersten Eindruck - der kann falsch sein.

Oder ich habe Vorurteile - die stimmen im Einzelfall meist nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
ich weiß es nicht recht

Der erste Eindruck zählt. Kann aber revidiert werden, wenn man die Person näher kennenlernt.

ich bilde meine meinung bevor ich die person kennengerlent habe

ich kann mir nicht keine Meinung bilden. Aber bevor ich die Person noch nicht richtig kenne, halte ich mein Urteil möglichst neutral

ich bilde meine Meinung erst nachdem ich die person gut kenne

Hallo Carocat.

Ich kein mir erst eine Meinung über jemanden bilden, wenn ich ihn kenne.

Wie soll ich mir eine Meinung über jemanden bilden, den ich nicht kenne. Man sollte sich schon die Mühe machen, eine Person besser kennenzulernen. Erst dann lernt man auch den Charakter kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.