Bilder/Objekte Größe verändern in Photoshop?
Hallo,
wenn ich ein neues Projekt bei PS öffne, dann ein Bild einfüge, habe ich die Möglichkeit dieses durch einfaches ziehen der Seiten in der Größe anzupassen. Wenn ich es dann aber abgelegt habe, kann ich dieses aber nur noch verschieben. Wie kann ich das Werkzeug öffnen um die Größe erneut anzupassen?
Ich möchte mehrere Bilder auf einen Hintergrund legen, kann aber nicht gleich die Endgröße festlegen, da ich erst einmal schauen möchte wie ich diese anordne.
2 Antworten
Die Größenänderung von Bildern ist einer der häufigsten Bildbearbeitungsschritte in Photoshop, mit denen Sie die Größe Ihres Bildes an Ihre Anforderungen anpassen können, ohne dass die Bildschärfe verlorengeht. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
- Öffnen Sie Ihr Bild in Photoshop.
- Wählen Sie „Bild“ > „Bildgröße“ im Menü aus.
- Alternativ öffnen Sie das Fenster „Bildgröße“ mit der Tastenkombination „Strg + Alt + i“.
- Im Fenster „Bildgröße“ geben Sie die Breite und die Höhe des Bildes ein.
- Wenn Sie den Haken bei „Proportionen beibehalten“ entfernen, ändern Sie die Größe unabhängig des Seitenverhältnisses. Dies kann dazu führen, dass das Bild verzerrt oder gestaucht wird.
- Photoshop zeigt die Maße in Pixel an. Sie können auch andere Maßeinheiten verwenden, indem Sie diese im Dropdown-Menü auswählen.
- Ihre Änderungen übernehmen Sie mit einem Klick auf die „OK“-Schaltfläche.
Tipp: Wenn das Bild mehrere Ebenen enthält, auf die Stile angewendet wurden, wählen Sie über das Zahnradsymbol die Option „Stile skalieren“ aus, um die Effekte im skalierten Bild zu skalieren. Diese Option ist jedoch nur verfügbar, wenn Sie die Option „Proportionen beibehalten“ aktiviert haben.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Photoshop-Bildgroesse-aendern-31416543.html
Mac: CMD + T
Windows: STRG + T