Bilder von Kamera auf Windows Pc Speichern Trotz doppeltem Namen?

6 Antworten

Keine gute Idee.

Man kann normalerweisr in der Kamera einstellen, wie die Bilder durchnummeriert werden.

Und wenn das nicht geht, solltest du gleichnamige Bilder in Unterordnern speichern, die du z. B. eindeutig mit der Monats- oder Jahreszahl oder einem Thema benennst, das zu den Aufnahmen passt.

Ebenso wäre es möglich, die Bilder nur provisorisch in einen anderen Ordner zu speichern und sie dann dort in einem Rutsch passend zu den bisher existierenden fortlaufend umzubenennen.

Indem du dir auf dem PC einfach Ordner machst, die du entweder nach Datumsbereich oder nach enthaltenen Bildern benennst, z.B. "Januar-März 2024" oder "Frankfurt Zeil, Berlin, Selfies"

Oder du stellst die Kamera auf Reihenaufnahmen, dann sollte sie auch weiternummerieren, wenn du die Dateien löschst oder eine neue Speicherkarte einlegst.

Gibts bei der Kamera nicht die ist bissl älter, gibt nur Auto. Reset, Man. Reset und Reihenaufnahmen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Bild zum Beitrag

Die Option sollte es in jeder Kamera irgendwo geben (heißt ggf etwas abweichend) damit kannst du selbst entscheiden ob die Nummern fortlaufen oder jedes mal von vorn beginnen.

 - (Bilder, Kamera, Foto)

theybestlil
Beitragsersteller

aber wenn ich die Bilder von der Kamera lösche dann fängt es wieder von vorne an zu zählen

noname68  20.08.2024, 11:19
@theybestlil

eben nicht, wenn du es gerade so wie beschrieben machst. das, was dich stört, ist die standard-einstellung, aber die kann man ändern.

Ich speichere meine Fotos im Windows Bilderordner immer in unterschiedlichen Ordner ab, nach Datum, (2024.08 Geburtstag Max) Jahr und Monat vor dem Text. So wird in deinem Bilderordner alles sehr übersichtlich.

Die Bilder im entsprechenden Ordner benenne ich ebenfalls um, nach Themen (alle Bilder gleichzeitig markieren, umbenennen und Windows nummeriert automatisch durch.)

So findest du auch immer wieder deine Fotos. Das geht alles sehr schnell und macht nicht viel Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

IdR gibt es bei Kameras die Wahl ob Sie fortlaufende Dateinamen möchten oder die Bezeichnungen wieder von vorne beginnen sollen. Einfach mal im Kameramenü suchen.

theybestlil
Beitragsersteller

Gibts bei der Kamera nicht die ist bissl älter, gibt nur Auto. Reset, Man. Reset und Reihenaufnahmen

Jel82  20.08.2024, 10:32
@theybestlil

Eben das: Man.Reset. Scheint aktuell auf Auto Reset zu stehen.