Bilder von 4:3 in 16:9

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem kostenlosen Programm XnView kannst du Bilder  betrachten, bearbeiten (Seitenverhältnisse ändern, Größe ändern, Pixelanzahl ändern, Ausschnitte wählen etc). Das Progamm unterstützt alle "gängigen" Ein- und Ausgabeformate  und ist sehr einfach zu bedienen.

Download:

http://www.chip.de/downloads/XnView-Komplett_12996168.html

Gutes gelingen.

Retsamecnart  10.04.2011, 17:31

Die Funktion gibt es tatsächlich in dem Programm, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich weiß jetzt auch wie das geht. Man muß vorher mit der Maus den Bereich im Bild Markieren und dann zuschneiden. Allerdings fällt dann immer ein Teil weg von dem Bild.

Retsamecnart  10.04.2011, 17:35
@Retsamecnart

Also auf Bearbeiten, dann auf Markierung-Seitenverhältnis auswählen, dann im Bild den Ausschnitt auswählen und zuschneiden.

Fantasy5001
Beitragsersteller
@Retsamecnart

Das Problem ist ja, dass ich gerade NICHT will, dass da etwas wegfällt. D.h. es geht nur mit Verzerrung, aber wie? :-S

MfG

gutzehn  10.04.2011, 18:09
@Fantasy5001

Menü/Bild/Größe Ändern/Haken bei Seitenverhältnis beihalten "entfernen" und neue Größe eingeben (=Verzerrung).

Alternativ kannst du auch mit dem ebenfalls kostenlosen Programm Inkscape (Download s.u.) verzerrte Bilder erzeugen (das verzerren ist hier einfacher, da du den rahmen einfach mit der maus "ziehen" kannst).

http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html

Viel Erfolg.

Fantasy5001
Beitragsersteller
@gutzehn

Vielen Dank, es funktioniert! Weißt du zufällig noch, was 16:9 für eine Größe hat?

Fantasy5001
Beitragsersteller
@Fantasy5001

Ich bin einfach zu doof, da 16:9 einzugeben. Hat sich erledigt.

Fantasy5001
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich hab mich da mal kurz umgesehen, allerdings finde ich keine Option zum Ändern der Bildgröße. Oder seh ich einfach nur zu schlecht?

Ich hoffe doch letzteres. :-)

MfG

Bei XnView auf Bild gehen, dann auf Größe ändern und 1600 x 900 Pixel eingeben. Das dürfte dann ja das 16:9 - Format sein. Gefällt mir persönlich am besten die Funktion!

Fantasy5001
Beitragsersteller

Wo steht "Größe ändern" nochmal?