Bilder verkleinern ohne verpixelung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Füge die Bilder in ein Fotobearbeitungsprogramm ein und fertige daraus eine Collage an. - Hier ein Beispiel mit "Picasa":

https://www.youtube.com/watch?v=P13k50lwB_8

Die Bilder können hiermit beliebig verschoben, gedreht, vergrößert, verkleinert, mit Texten und mit Rahmen versehen werden.

Die fertige Collage kann danach z. B. auf einem DIN A4-Blatt ausgedruckt werden.
Die Bildschärfe ist lediglich von der Qualität der verwendeten Bilder, des Druckers und des Fotopapiers abhängig. - Eine Verpixelung tritt bei diesem Verfahren nicht auf.

Das sollte mit jedem gängigem Bildbearbeitungstool gehen. Vielleicht kannst du bei manchen noch einstellen, wie die Pixel des verkleinerten Bildes berechnet werden sollen, beispielsweise ob linear interpoliert oder das näheste Pixel verwendet werden soll.

Warum denn verkleinern ? Pack die Bilder so wie sie sind auf ein Extra großes Blatt und beim drucken gibst du statt 1:1 einfach "auf Blatt anpassen" und A4 ein, dann hast du das Problem nicht und die Qualität der Bilder musst du nicht ändern

Ich verstehe das Problem nicht.

Beim verkleinern wird doch die qualität nicht schlechter. Das wäre doch beim vergrößern ein Problem?

sternchen100484
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch, aber wenn ich es die Bilder verkleinere „verschwimmen“ die Pixel ganz komisch…

tommy1T  27.07.2021, 12:16
@sternchen100484

beim ausdrucken oder schon in der Software? Das liegt vielleicht daran, dass wenn du ein bild zu klein machst, weniger pixel zur verfügung stehen, aber das sollte eher kein problem sein.