Bilder in zufälliger Reihenfolge nummerieren?

2 Antworten

Wie wäre es hiermit: https://www.rename-expert.de/funktionen/dateien_zufaellig_benennen.aspx

Wobei ich gerade sehe, dass das Programm nicht kostenlso ist. Eine Alternative wäre IrfanView. Damit lassen sich die Dateien allerdings meines Wissens nicht direkt zufällig umbenennen. Man kann aber z. B. als Krücke die Dateigröße als Parameter wählen, das ist dann quasi zufällig.

Eine echte Zufallszahl lässt sich mittels Algorithmen per Computer nicht erstellen, weil der Algorithmus aufgrund seiner Natur bei gleicher Anfangsbedingung immer die selbe Zahl liefern würde. Damit wäre die Zahl vorhersehbar und nicht mehr zufällig. Um trotzdem Zufallszahlen zu bekommen ist eine der Methoden die Variation der Anfangsbedingungen durch ein unabhängiges Ereignis. Praktisch kann das ein Tastendruck sein, der den Timer abgreift und aus den laufenden Millionstelsekunden die gerade aktuelle Zahl ausliest. Durch Division mit einer Primzahl lässt sich die Zahl mischen, ohne den Charakter einer Zufallszahl zu verlieren. Um einen bestimmten Bereich festzulegen, z.B. 1 bis 6 zum Simulieren eines Würfels, dividiert man diese Zahl durch 6 und ermittelt den Rest, der von 0 bis 5 reicht. Um 1 erhöht ergibt sich der gewünschte Bereich. Werden aus dieser Zahl weitere Zahlen generiert, so ist nur die ursprüngliche eine echte Zufallszahl. Denn von der nachfolgenden Zahlenreihe gäbe es nur 6 Varianten in Abhängigkeit von der ursprünglichen. Für eine Reihe von echten Zufallszahlen müsste für jede einzelne Zahl die Taste erneut gedrückt werden.

Für viele Anwendungen ist eine Näherung ausreichend. Man könnte z.b. einen beliebigen Text nehmen und aus dem Zeichencode Zahlen generieren. Das sind dann keine echten Zufallszahlen, aber es lässt sich augenscheinlich kein Zusammenhang erkennen, wenn man immer einen anderen Text nimmt oder eine andere Stelle abgreift. Für bestimmte Aufgaben ist eine Reproduzierung der Zahlenfolge sogar erwünscht. Beim Testen mit Zufallszahlen will man einem entdeckten Fehler nachgehen und dessen Zustandekommen reproduzieren.

In den Laboratorien von IBM hat man in den 60-ger (?) Jahren versucht echte Zufallszahlen aus dem atmosphärischen Rauschen der Luft zu generieren.