Bilder im PC komprimiert, brauche die original grösse, wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Art der Kompremierung wurde das .jpg-Format nochmals eingeschränkt durch Interpolation wurden Informationen neu angeordnet und auch weggelassen - die Bilder können nicht mehr in den Originalzustand versetzt werden, der Vorgang ist nicht umkehrbar!

Oberste Regel unter Fotografen - arbeite immer mit einer Kopie und niemals mit dem Original

panizza
Beitragsersteller

Hallo stelari, vielen Dank für die Antwort und Du hast völlig recht die Bilder bei Bildbearbeitung zu vergrößern geht zwar aber es kommt nur Mist dabei heraus. Ok, gebe mich geschlagen und mache alles noch mal neu,

danke, und beste Grüße aus Thailand

am einfachsten, wenn die bilder noch in der kamera sind, nochmal laden, dann sind sie wieder im original - dann entsprechend abspeichern. und immer dann mit einer kopie arbeiten, die verkleinern usw., so bleibt das original immer ein original. mfg.m.

Normal müßte das gehen, wenn Du das komprimierte Bild in einem Fotobearbeitungsprogramm öffnest und da auf "Bild ändern" bzw. "Größe ändern" anklickst. Da kannst Du dann per Zahleneingabe neue Größen festlegen.

stelari  30.09.2011, 09:17

Jepp - und aus dem Matsch der dann vergrößert werden soll, wird noch schlimmerer Matsch ...

was hast du mit den Bildern gemacht? Komprimiert ist eine unklare Beschreibung. Wenn du Pixel gelöscht hast, dann sind ide weg und lassen sich nicht wieder herstellen.

panizza
Beitragsersteller

Hallo jofischi,

ich habe die Bilder von der Camera in meine Bildergalerie gespeichert und konnte diese auch klar und scharf auf voller Bildschirmgröße anschauen. Danach bin ich auf Bilder bearbeiten gegangen und auf komprimieren, daraufhin konnte ich die Bilder für den E.mail Versand komprimieren. Wenn ich jetzt auf die gleichen Schritte durchführe, nur eben auf nicht komprimieren gehe, tut sich gar nichts!?

Ich glaube, da kannst du nichts mehr machen. Solltest du das Bild als .jpg, o.ä. abgespeichert haben, wirst du die Bilder zwar in einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern können, jedoch würde die Qualität dabei immer mieser, je größer du sie ziehst.