Bildbearbeitung, Unterschrift extrahieren aus Bild?
Hallo, sagen wir ich habe ein bild von meiner Unterschrift aufgenommen.
Bedingt durch Beleuchtung und Co. ist die Qualität aber recht shclecht sodass der eigentlich weiße Papieruntergrund eher schon braun aussieht auf dem bild.
Ich bräuchte allerdings meine untershcrift definitiv vor einem Weißen oder noch besser nicht existenten hintergrund, also dass wirklich nur meine Unterschrift kopierbar ist.
Kann man irgendwie auf einfachem Wege den hintergrund des Bildes weiß oder gar transparent machen sodass lediglich der reine Kugelschreiberzug übrig bleibt?
2 Antworten
Hallo,
ja, das ist möglich - es wäre aber einfacher, eine neue Unterschrift anzufertigen, bei der der Untergrund weiß ist.
Wenn man einen transparenten Hintergrund wünscht, bieten sich entsprechende Bildformate wie png oder svg (welche Vekoren abspeichern) an.
Achte darauf, wie Du mit einer solchen Datei verfährst. Denn natürlich lässt sich damit sehr einfach Deine Unterschrift auf Dokumente und Schreiben aufbringen - dieses Vorgehen wäre jedoch strafbar.
LG
Jo
Der Untergrund ist weiß, nur Fotos lassen sich nicht wirklich gut perfekt weiß aufnehmen weil schlechte Kamera.
Da kommen dann immer Schatten, schlechter Lichteinfall und so ins Spiel.
keine Angst, ich habe nur Legales damit vor ;-)
HIer ein Tutorial für das kostenlose Inkscape: