Bildbearbeitung Schriftzug von gerade zu gebogen

so ist es wie ich es habe - (Bildbearbeitung, Schrift, Schriftzug) und so geformt bräucte ich es - (Bildbearbeitung, Schrift, Schriftzug)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Also ich habe eine Schrift gefunden die zu 99% gleich wie deine ist. Sie heißt "Edwardian Script ITC". Biegen kannst du die dann ganz einfach in einem Bearbeitungsprogramm.

Wenn du Hilfe braucht, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße

prilente
Beitragsersteller

würde dir gerne privat schreiben ..hmmm aaaaaber (jetzt nicht lachen jaaaa) bekomme das nicht auf die reihe ...

gunz97USA  26.10.2013, 11:22
@prilente

Klar, habe die Fa angenommen. Warum lachen, is doch nicht schlimm

Falls Dir die 99% (gunz97USA) nicht genügen:

100%: Die Schrift heisst: Mardian Pro

http://www.myfonts.com/fonts/mawns/mardian-pro/

Normalerweise wird der Bogen in Layoutprogrammen oder Vektorprogrammen erstellt, in dem du einen Kreis oder eine gebogene Linie erstellst und eine Textzeile mit diesem Objekt verbindest.

Da du wahrscheinlich keine Profi-Software verwenden willst, empfehle ich dir hier oder auf youtube mit Stichworten Text/Schriftzug, Bogen/verbiegen/Rundbogen, freeware zu suchen.

Als Beispiel ein youtube Tutorial für freeware inkscape:

gunz97USA  26.10.2013, 17:08

Am einfachsten geht es mit Photoshop

sventheman  26.10.2013, 18:45
@gunz97USA

Viele wollen aber nicht illegal Photoshop benutzen oder 1000 Euro investieren.

Der wichtigste Nachteil: Photoshop arbeitet pixelbasiert. Habe hunderte Stunden Diskussionen hinter mir, warum Kunden für Druckaufträge mit Photoshop erstellten Motiven noch Grafikarbeit zahlen müssen (Vektorisierung zur Farbtrennung, auch Weissfilm und Kleber bei Textildruck). Profis wissen das - Laien meist nicht.

prilente
Beitragsersteller

huhu danke für deine antwort ..schonmal gut das ich jetzt die schriftart habe :-) das programm inkscape habe ich nur gibt es dort diese schriftart nicht ..komme iwie nicht weiter ...

prilente
Beitragsersteller
@sventheman

ok das ist ja alles soweit gut und habe es auch schon bei inkscape.aber nun ist es ja kein selbstgeschriebener text sondern quasi ein foto und wie ich das dann gebogen bekomme ist mir ein rätsel :-)

sventheman  26.10.2013, 14:14
@prilente

deswegen habe ich das Video angehängt - dort wird dein Rätsel gelöst.

Solange der Text noch in Inkskape auf dem Pfad ist, ist der Text kein Bild/Foto sondern Text (ggf. Form bei Umwandlung). Die Biegung und den Textinhalt kannst du weiterhin bearbeiten.

Für Druckaufträge wäre hier der nächste Schritt ein Export in PDF oder EPS - damit es kein Foto/Pixelbild wird. Brauchst du es nur zu Hause (Drucker oder Web), dann genügt jpg-Export.

Mit Gimp gehts auch, ist nur reine Übungssache.

Hatte davon auch schon mal ein Bild eingestellt hier, allerdings im Kreis.

Lieben Gruß, sheltie