Bild verkleinern für Desktophintergrund

4 Antworten

Das ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Jedes mir bekannte Betriebssystem bietet die Möglichkeit Hintergrundbilder auf verschiedenen Wegen darzustellen, sie zu strecken, proportional zu skalieren, nebeneinander zu setzen, zu zentrieren u.a. um die Darstellung an den Bildschirm oder die eigene Vorliebe anzupassen.

Im Falle von Windows (Vista, 7 und 8) einfach auf dem Desktop Rechtsklicken und im Kontextmenü Anpassen auswählen um zur Individualisierung der Benutzeroberfläche zu gelangen.

Dort unten bei Desktophintergrund klicken um ein Fenster zu öffnen in dem das gewünschte Motiv ausgewählt werden kann. Unten links findet sich die Einstellung "Bildposition". Mit dieser kann das Bild auf verschiedene Weisen an den Monitor angepasst werden. Am ehesten empfiehlt sich "gefüllt". Dort wird das Bild so lange proportional vergrößert oder verkleinert, bis der Bildschirm vollständig ausgefüllt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Danke für die Tipps. Gefüllt hatte ich zuerst. Da war aber nur das halbe Bild drauf. Jetzt habe ich angepasst. Jetzt sieht man das ganze Bild , aber links und rechts davon ist jetzt nur noch schwarz, sieht auch nicht so doll aus. Am liebsten hätte ich das Bild so, dass es den ganzen Bildschirm ausfüllt und man sowohl die Schrift als auch die Gesichter sieht. Weiß nicht , ob das irgendwie geht.

Das Bild wäre das hier:

https://24.media.tumblr.com/tumblr_m0spjzEUeO1qlt6xdo1_500.png

Betriebssystem? Auflösung? ...

Bei Windows 7/8. Rechtsklick auf dein Desktop, Anpassen, Desktophintergrund (findest du unten), dann kannste unten an der Bildposition herumstellen und probieren ob du was passendes findest.

Wenn das Bild aber nicht das Format hat wie dein Display, dann geht das nicht so richtig ohne daran zu schnipseln. Poste das Bild mal hier rein mit dem Link den du hast. :)

Wenn du unter windows dein Hintergrundbild auswählst kann man normalerweise auswählen das das Bild auf den Bildschirm angepasst wird. Schau ob du (abhängig welches Betriebssystem du verwendest) ein DropDown-Menü / ComboBox findest in denen du (Zoom, Stretch, ...) auswählen kannst. (: