Acrylfarbe erst Hintergrund oder Vordergrund?

Ps ich male auf Leinwand

2 Antworten

Dabei gibt es verschiedene Malweisen, je nach Temperament des Künstlers und nach gewünschtem Ergebnis.

  • Schichtenmalerei: Die Farbe wird durchscheinend oder deckend Schicht für Schicht - mit Zwischentrocknung - übereinander gemalt.
  • Kolorieren: Die Farbe wird in vorgegebene Umrisse gemalt. Die nebeneinander liegenden Felder können in unterschiedlicher Reihenfolge ausgemalt werden.
  • Nass-in-Nass-Malerei: Es gibt keine Zwischentrocknung. Die Farben können ineinanderlaufen oder -gezogen werden.

Also ich kenne mich damit jetzt nicht wirklich aus, aber ich mache das immer so, dass ich erst den Hintergrund male, dann warte bis es getrocknet und und dann male ich den Vordergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung