Bierkrüge wert?

4 Antworten

Bei antiken Bierkrügen kannst nirgends nachschauen, welchen Wert diese evtl. besitzen. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle und entscheidend ist, was ein Sammler/Liebhaber bereit ist zu bezahlen.

Ein Antiquitäten-, Händler wird sich damit kaum befassen, die haben genügend davon im Laden, wollen bei Weiterverkauf auch was verdienen. Und was die verlangen bringt Dich überhaupt nicht weiter, diesen Preis bekommst Du nirgends, denn die kauften diese mit Sicherheit sehr günstig ein und müssen noch Ladenmiete einrechnen.

Für Deine Recherche alter Bierkrüge wären folgende Informationen nicht unwichtig:

  • Von welcher Manufaktur (Marke auf dem Unterboden)? Je nachdem, umso wertvoller !
  • Sind Hinweise/Sprüche auf 1./2. Weltkrieg vorhanden?
  • Welches Material (Porzellan/Keramik)?
  • Welche Motive/Sprüche befinden sich auf den Krügen
  • Mit/ohne Zinndeckel?
  • Sind Figuren oder sonstiges auf dem Zinndeckel (z.B. mit einer Kanone wäre dieser Krug mehr als begehrt)
  • In welchem Zustand befindet sich jeder Krug; Beschädigungen welcher Art?

Je aufwendiger mit seltenen Motiven ein antiker Krug gestaltet ist, umso mehr Liebhaber/Sammler werden sich dafür interessieren und bezahlen auch dementspechend.

Auf ebay werden z.Z. über 8.000 Stück angeboten.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632.R3.TR12.TRC2.A0.H2.XBierkrug.TRS0&_nkw=bierkrug&_sacat=7499

Vielleicht helfen Dir diese über 2.700 verkaufte Bierkrüge zur Preisfindung weiter:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=bierkrug&_sacat=7499&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Du kannst natürlich auch die Bierkrüge (einzeln) mit guten Fotos von allen Seiten und wichtigen Details hier anfragen.

Phila21
Beitragsersteller

Okei danke. Dann werde ich mal paar Fotos machen. Wissen Sie, welche Marken wertvoll sind? mfg

Margita1881  19.12.2018, 21:09
@Phila21

Gerne.

Momentan fällt mir nur Villeroy & Boch Mettlach ein; Bierkrüge sind nicht unbedingt mein (Lieblings)Thema.

Aber Du kannst Dich auch kundig machen, wenn die Hersteller auf den Krügen gestempelt sind.

Orietiere dich evtl. vorsichtig an Ebay. Ich war mal auf einem Flohmarkt aushelfen, bei dem der Standbetreiter solche (vermutlich ähnlichen) Bierkrüge hatte. Wollte keiner haben. Morgens kamen dann die kommerziellen Verkäufer, Antiquitätenhändler etc. und einer kaufte ihm 2 oder drei Bierkrüge für insgesamt 60 € ab. Sein späteres Verhalten deutete daraufhin, dass dies noch sehr günstig gewesen wäre. Kunden dagegen hätten maximal 4 € pro Krug bezahlt, allerdings herrschte dort eine extreme Geiz-ist-geil- und Flohmarktprotemonnaie (mit ein paar Münzen drin)-Mentalität vor.

Anderer Tipp: Statt zu fragen, suche ähnliche Krüge in Antiquitätenläden, frage nach dem Preis, orientiere dich daran.

DerEinsiedler  19.12.2018, 09:05

Richtig - Flomarkt ist nicht geeignet für Vergliche. Da wird nur weggeramscht. Leute gehen da nur hin für "ich brauche nix aber ich will es billig". Da bekommst Du für fast nix mehr als 10 €.

Also das ist so eine Sache bierkrüge bekommt man zu viele die Preise für antike Sachen sind im Keller leider .

Geh zum Händler und frag mal nach wenn er sie nicht haben möchte weißt du das es zu viel davon noch gibt.

Hallo,

gib mal bei Ebay: Bierkrug 1. Weltkrieg

Bierkrug 2. Weltkrieg

ein.

Da sind einige eingestellt.