Bibliothekshelfer/in Gehalt?

5 Antworten

Ich kenne einige FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) die sich von befristeter zu befristeter Stelle hangeln, weite Fahrtwege in kauf nehmen müssen und oft mehrere Teilzeit Stellen koordinieren müssen, da es kaum Vollzeitstellen gibt.

Feste Stellen sind selbst für Ausgebildete kaum zu bekommen, eine feste Vollzeitstelle von der man leben kann schon fast der 6er im Lotto, da sie viele drauf bewerben, teils in ganz Deutschland suchen.

Gerade Städte und Gemeinden spielen das Befristungsspiel sehr gerne, selbst wenn Stellen durch Renteneintritt dauerhaft frei werden und keine Schwangerschaftsvertretung vorliegt, "da man die Stelle ja vielleicht bald abbaut". Die Leitungen der Bibliotheken können da dann auch wenig machen, selbst wenn sie die Leute gerne behalten möchten.

Von daher würde ich deine Chancen ungelernt etwas zu bekommen als sehr schwierig einschätzen, wenn du davon auch noch leben willst und nicht mal auf Stunden Basis spontan ein paar Stunden jobbst.

In Anbetracht der Tatsache, dass viele Bibliotheken selbst ausgelernte Kräfte zunehmend abbauen, weil es hinten und vorne am Geld fehlt, würde ich nicht als ungelernte Kraft in diese Sparte drängen wollen.

Mehr als Mindestlohn kannst du da nicht erwarten. Bibliotheken sind grundsätzlich immer knapp bei Kasse.

In unserer Bibliothek machen das Studenten oder so als Nebenjob auf 450€ Basis.

Da die Ausleihe und die Rückgabe immer mehr automatisiert werden, besteht da auch immer weniger Personalbedarf.

Und an den Info-Theken sitzen „richtige“ Bibliothekare, die das studiert haben.

Du solltest dir eher die Frage stellen, wer dich überhaupt einstellt, denn auch "so einfach" hinter dem Tresen, brauchst du minestens eine Ausbildung, oft wird auch ein Studium verlangt 😂

Würde mal mit dem Mindestlohn rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)