bibelverse zum thema helfen

7 Antworten

Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten. Psalm 138, Vers 7

also da wäre z.B Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10:25-37) dieser hilft einem verletzten Mann der zu Seinen Feinden gehört

"Er fand ihn in der Wüste, in der dürren Einöde, da es heult. Er umfing ihn und hatte acht auf ihn; er behütete ihn wie seinen Augapfel." (5. Buch Mose (Deut.) 32,10)

"Fällt ihrer einer, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist! Wenn er fällt, so ist kein anderer da, der ihm aufhelfe." (Prediger 4:10 )

"Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leihet und richtet seine Sachen aus, daß er niemand Unrecht tue!" (Psalm 112:5)

wie viel brauchst du? LG Soey

Hier ist auch noch ein Text:

Jakobus 2:14-17
14 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten?
15 Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt,
16 aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das?
17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Hier kannst du in die Suchleiste "helfen, Hilfe" eingeben und bekommst passende Bibelstellen geliefert, zwar in einer Uralt-Übersetzung, aber da sich die Vers- und Kapitelnummern nicht geändert habe, kannst du ja dann in deiner moderneren Bibel nachsehen.

http://www.bibel-online.net/

Das ist jetzt zwar nicht aus der Bibel sondern aus dem Buch Mormon, erfüllt aber den gleichen Zweck: Und siehe, ich sage euch dies, damit ihr aWeisheit lernt, damit ihr lernt, daß, wenn ihr im bDienste eurer cMitmenschen seid, ihr nur im Dienste eures Gottes seid. (Mosia 2:17). Bibelverse such ich später.