Bibel ist kein Lehrbuch, was dann?

8 Antworten

Die Bibel ist wie ein Brief, den ein liebevoller Vater an seine Kinder geschrieben hat. Sie sagt uns die Wahrheit über Gott- wer er ist und welche Maßstäbe er hat. Nur die Bibel sagt uns, was wir tun müssen, um Gott zu gefallen (Psalm1:1-3; Jesaja 48:17,18).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bibel ist die Anleitung Gottes zu den Menschen wie sie leben sollten

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Sie ist eine Sammlung von Botschaften Gottes an uns. Diese sollen uns anleiten und wichtige Dinge lehren. Sie soll uns zum Nachdenken anregen. Die Bibel ist aber in der Tat völlig ungeeignet als Lehrbuch, und sie enthält nicht die vollständige Glaubenslehre. Dafür ist sie nicht gedacht. Sie ist immer in Verbindung zu sehen mit der überlieferten Tradition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich sehe sie als eine Anleitung oder Anregung wie es sein könnte.

....ein Märchenbuch! ... wenn auch ein schlechtes, weil es mit irrelevanten Ge- und Verboten durchsetzt ist, die nur von den schönen oder spannenden Geschichten ablenken.