Beziehungunfähig? Gibt es Menschen die nicht Lieben können?

14 Antworten

Was empfindest Du denn Deiner Umwelt gegenüber? Tiere z.B.?

Ich möchte noch einen anderen Blickwinkel eröffnen. Liebe ist ein sehr abstrakter Begriff. Wir alle glauben zu wissen was das ist und doch hat jeder andere Vorstellungen in sich. Wenn wir bewusst eine Beziehung eingehen, dann wollen wir etwas von ihr. D.h., wir haben ein Motiv, um uns auf jemanden einzulassen. Der andere soll bestimmte Erwartungen von uns erfüllen, unsere Motive eben. Solange er das tut, lieben wir ihn. Tut er das nicht mehr oder kann er es nicht, dann trennen wir uns, wir sagen: Ich liebe ihn nicht mehr.

Wenn Du mit Dir und Deinem Leben als Single zufrieden bist, dann ist das ja auch kein Problem. Vielleicht brauchst Du niemand anderen, vielleicht genügst Du Dir selbst. Das hat auch Vorteile. So etwas gibt es. Es könnte sein, dass Du unzufrieden bist, weil Du nicht der "Norm" entsprichst. Die meisten Menschen (nicht alle) wollen Beziehung etc. Wenn Du Dich an dieser Norm misst, dann bist Du natürlich unzufrieden und glaubst, dass mit Dir etwas nicht stimmt. Aber was wäre, wenn Du diese Norm nicht als Maßstab ansehen könntest. Dann bist Du einfach ein Mensch, der sein Leben so lebt, wie es ihm gut tut.

Liebe Grüße und ein gutes 2013!

MandyGG
Beitragsersteller

Ich mag auch keine Tiere oder kleine Kinder und meine Eltwrn hasse ich regelrecht!! Also Lieben tu ich eigentlich niemanden

Nein, es muss nur der Richtige sein. Ausserdem gibt es einen angeborenen Liebesinstinkt den jeder hat,nur bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Es gibt sehr viele Menschen, die große Probleme damit haben, Bindungen aufzubauen. Ursachen sind oft ein fehlendes Urvertrauen, eine gestörte Bindung zu den Eltern (z.B. durch einen eher ablehnenden, vermeidenden Bindungsstil der Eltern oder auch durch Gewalt bzw. emotionale Kälte im Elternhaus), schwierige Erfahrungen mit engen Vertrauten in Kindheit und Jugend, sowie traumatischen Erlebnissen (wie z.B. eine Vergewaltigung) u.a. auch in einer früheren Beziehung.

Bindungsphobiker sind aber nicht von Grund auf liebensunfähig. Alle Menschen können lieben. Wir haben schon als Babys Liebe zu unseren Eltern empfunden und diese Fähigkeit bleibt uns erhalten. Aber Liebe ist nicht ein Gefühl, das uns überkommt. Diese Gefühl nennt man Verliebtheit. Liebe ist tiefergehend, sie ist das Bedürfnis nach Verbundenheit und Nähe und bedeutet, dass wir einen Partner vollständig bejahen mit allen seinen Fehlern und Macken. Das heißt, wenn du jemanden triffst, der dir Halt im Leben gibt und den du so magst, wie er ist, auch wenn du viele seiner Eigenarten und Vorlieben vllt eigentlich gar nicht so toll findest und wenn dieser jemand eine wichtige Bereicherung für dein Leben ist, dann liebst du denjenigen, unabhängig davon, ob du ein Kribbeln im Bauch verspürst oder dir in seiner Nähe ganz warm wird. Wir können von Liebe auch bei unserer Familie und unseren guten Freunden sprechen. Wenn es solche Menschen, wie oben beschrieben, in deinem Leben gibt (Familie, Freunde, von mir aus sogar Haustiere), dann ist das schon mal ein Beweis dafür, dass du lieben kannst. Aber auch wenn du gerade niemanden haben solltest, bedeutet das nicht automatisch, dass du nicht lieben kannst. Vielleicht hast du einfach noch nicht die entscheidenden Menschen getroffen. Dass du dich kalt und distanziert fühlst und keine Verliebtheit findest, ist ein Schutzmechanismus, damit du deinen Schutzpanzer nicht aufgeben musst, damit du dich einem Menschen nicht völlig öffnen musst und damit verletzlich und angreifbar wirst. Dieser Schutzpanzer ist aber nicht du- du kannst lernen, ihn abzulegen und damit doch wieder Zugang zu deinen Gefühlen zu bekommen, die tief vergraben sehr wahrscheinlich weiterhin existieren. Allein deine Frage hier drückt doch aus, dass du, obwohl du nie das Bedürfnis nach einer Beziehung hattest, doch irgendwie eine leise Sehnsucht hast... vllt erst einmal eine Sehnsucht danach, wieder zu fühlen und "wärmer" zu werden und Liebe überhaupt zu erleben, ohne dass daraus gleich eine Beziehung entstehen muss.

Falls du der Meinung bist, dass dein Lebensstil, so wie er jetzt ist, eigentlich doch der Bessere ist, habe ich mal ein Gedicht für dich von Herbert Heckmann: Ein Mensch ängstlicher Natur, den schon allein die Vorstellung von Gefahr in Schrecken versetzte, beschloss sich zu sichern, um dem Grauen aus dem Weg gehen zu können, das überall auflauerte. Er kehrte sich von der Welt ab, errichtete sich in einer einsamen Gegend, die er freilich mit seinen Träumen bevölkerte, rings um sich eine Mauer, die er nach oben hin zu schließen beabsichtigte, so dass sie zu einem kegelförmigen Gebäude hochwuchs. Er mühte sich mit Steinen ab, die er von überall zusammen trug. Obwohl er mit größter Umsicht ans Werk ging, konnte er es nicht verhindern, dass schließlich der Schutz über ihn hereinbrach und ihn begrub. Da keiner in seiner Nähe weilte, konnte niemand die Feststellung treffen, dass ein solches Maß an Schutz keineswegs Sicherheit bietet.

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigen möchtest, hätte ich ein paar Bücher für dich: Die Kunst des Liebens von Erich Fromm, Jein! von Stephanie Stahl und Das Drama des begabten Kindes von Alice Miller. Natürlich kannst du auch zu einem Psychotherapeuten oder einem guten Coach gehen, wenn du lieber einen Begleiter an der Seite haben willst.

an der liebe sollte man niemals zweifeln :) ich hatte immer ganz kurze beziehungen vonmaximal zwei wochen und dachte immer ich liebe die person, aber es waren nie echte gefuehle, immer nur einbildung. ich habe lange gebraucht zu kapieren welche gefuehle echt sind und welche nicht.. ich weiss ziemlich sichhe r das du die person richtig kennen musst und auch ihre schwaechen akzeptieren kannst.. meine jetzige beziehung habe ich seit mehr als neun monaten und mein freund war frueher mejn bester freund (:

Demandanto  31.12.2012, 15:07

an der liebe sollte man niemals zweifeln

Und danach beschreibst du deine eigene Geschichte, in der erst der Zweifel dich dahin geführt hat, dass das vorherige gar nicht Liebe war...

TATIloveDOI  02.01.2013, 18:34
@Demandanto

ja,es kann sei das du erst merkst was liebe ist wenn du sie findest... aber die liebe gibt es sicher fuer jeden

Da "Liebe" nur Hormone sind, kann ein Mensch weniger oder mehr lieben, als andere. Diese Einteilung halte ich jedoch für wenig sinnvoll, da die Umwelt ebenfalls Einfluss hat und für jeden "Liebe" nicht gleich definiert ist.

Man kann auch sein Leben lang nach seiner "Unliebe" suchen, weil man eventuell meint, es nicht verdient zu haben, dass man sich auf ehrliche Weise verliebt, wegen Kindheit oder Ähnlichem.