Beziehungsproblem - keinen klaren kopf mehr, was soll ich tun?

6 Antworten

du hast in der vergangenheit so gehandelt, wie es deinen vorstellungen und bedürfnissen in einer beziehung entsprochen hat. dann kam das "aus". nun bist du in der situation, daß du deine felle davon schwimmen siehst. foglich versuchst du alles, um es dem objekt der begierde recht zu machen. das ist aber kein dauerzustand, da es nicht deinen längerfristigen wünschen entspricht. jeder mensch hat eine bestimmte, ihm eigene struktur. die behält er; nur in ausnahme situationen handelt er anders, um den ursprünglichen zustand wieder zu erreichen.

Hallo asounds,

Du wünscht Dir sooooo sehr, glücklich mit Deiner Freundin zu werden, das Du alles tun würdest, das geht aus Deinen Zeilen klar hervor. So weit denke ich, denken und fühlen wir alle einmal, besonders, wenn wir Angst haben, einen Menschen zu verlieren. Dennoch, frage ich Dich, glaubst Du wirklich, das das gut ist, sooo sehr fixiert darauf zu sein, dem Euchanderen alles Recht zu machen, bedingungslos das zu machen, was von Dir erwartet wird?

Vielleicht hat sich Deine Freundin in der Vergangenheit vernachlässigt gefühlt, weil es im Leben für Dich auch noch Dinge gab, die Dir außerdem wichtig sind... Freunde... Hobby. Okay, wenn sie sich jedesmal ein Bild organisieren muss, um Dich wieder zu erkennen, weil ihr Euch kaum gesehen habt, wenn es kakum etwas gab, was Euch verband und warum ihr etwas unternommen habt, dann hat sie vielleicht... vielleicht auch Recht gehabt, indem sie Dir zeigt, so geht es nicht weiter........ vielleicht hast Du kleinere Signale von ihr, zu früheren Zeiten nicht erkannt, so dass sie letztlich so handelte, wie Du es beschreibst.

Das heißt aber, ihr müßt eigentlich einen "goldenen Mittelweg" finden. Jetzt im Umkehrschluss alles... aber auch alles gemeinsam zu machen, wäre keine Lösung, aus folgenden Gründen:

Partner, die sich zu sehr auf einander fixieren, keine anderen ebenfalls wertvollen Kontakte und Interessen zulassen, sind irgendwann auch genervt. Ihr seid... auch wenn ihr zusammen gehört, weiterhin zwei Menschen, mit unterschiedlichen Interessen. Eure Zufriedenheit und auch Eure Beziehung sollte wachsen, in dem ihr Euch weiter selbst auch ernst nimmt. Muss in einer Beziehung jemand alles vorherige aufgeben, dann wird das nur eine bestimmte Zeit funktionieren Eine Beziehung ist kein goldener Käfig und das Glück von zwei Menschen, die sich lieben, ist nicht davon abhängig, alles gemeinsam zu machen und auf alles, was noch zu Euren Personen gehört zu verzichten. Partnerschaft, Lieben heißt, Anteil an dem Leben des anderen zu haben, ein Teil gemeinsam zu gehen, gemeinsame Interessen zu finden...... aber auch, das jeder dem anderen zugesteht, weiter den eigenen Freundeskreis zu treffen, ein Hobby zu haben und auch Interessen nachzugehen, die den Anderen nicht interessieren. Trotzdem kann man Anteil an diesen Aktivitäten haben und sich mit freuen, oder aber selbst auch zufrieden zu beobachten, das es dem anderen gut geht. Deine Freundin hat offenbar auch schon leise Zweifel daran, dass Du Deine jetzige Haltung "durchhalten" kannst.... auf Dauer gesehen... und.... Recht hat sie. Das kann aber auch nicht Euer Ziel sein. Das, was Dir vorher wichtig war, wird auch in der Beziehung weiter wichtig für Dich bleiben und dazu solltest Du auch stehen. Vielleicht musst Du mit ihr klären, wie oft sie auf Deiner Prioritätenliste steht, Dich selbst prüfen, ob Du in der Vergangenheit die Beziehung wirklich ernst genug genommen hast. Klartext: Ihr solltet gemeinsam darüber sprechen, wie ihr Euch in der Beziehung die Sicherheit gebt: " Ich liebe Dich und bin für Dich da, nicht nur wenn Du mich brauchst, sondern auch weil ich gerne und viel mit Dir zusammen mache" Wie ihr Euch gegenseitig einbeziehen könnt in die Aktivitäten, die ihr eigentlich alleine macht. Vielleicht läßt Du DIch häufiger auch mal beim Freundeskreis oder bei dem Hobby, mit Freundin sehen, vielleicht kann sie bestimmte Aktivitäten, wie Feierlichkeiten, mitmachen, zu bestimmten Veranstaltungen mitkommen.

Wie sieht es den bei ihr aus, hat sie gar keine weiteren Freunde, kein Hobby, keine weiteren Interessen? Sicher doch und dann kannst Du doch zeigen, dass Du gerne Anteil nimmst, indem sie erzählt, Du zuschaust oder mal mit kommst. Liebe soll uns bereichern und nicht einschränken oder verlangen, das das was wir in unserem Leben auch wichtig finden, nicht tun können, sonst ist Frust vorprogrammiert. Mache ruhig was sie sagt, denke mal nach, dass, was Du vorher getan hast, hast Du doch nicht notgedrungen und ohne Sinn gemacht, und schaue einmal jetzt, ... jetzt wählst Du den Weg, anstatt sie zu verlieren, alles andere, was Dir wichtig ist zu verlieren., das ist aber eigentlich. taktisch nur, um zu verhindern, dass ihr möglicherweise selbst ganz ehrlich merkt, ihr müßt noch an der Substanz einer Beziehung arbeiten und dabei kann sich auch heraus stellen, dass man trotzdem merkt, es ist besser jeder seinen eigenen Weg zu gehen.. .. ohne einander Das tut weh, ich weiß, aber weg zu schauen hilft auch nicht. Ihr habt aber die Chance respektvoll miteinander zu sprechen und Euch ganz klar zu sagen... Qich liebe Dich auch, wenn ich mal nicht bei Dir bin, sondern mein Leuchtturm woanders ist".

LG

Paechfogel  15.12.2011, 21:29

Eine tolle Antwort, stimmt vollkommen !!

IlkaRuSti  15.12.2011, 22:26
@Paechfogel

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das zwei Menschen glücklich sein / werden können, wenn sie sich eher Lebensinhalte "wegnehmen" beziehungsweise sich so einschränken. Eine Beziehung wächst darin sich auch für die Unterschiede zu interessieren und sie zu zulassen Es bleiben immer zwei Personen, die, so sehr sie sich auch lieben mögen, zwei bleiben. Das hindert nicht daran, sich in jeder Hinsicht immer mehr zu ergänzen und miteinander zu leben.

Danke Paechvogel, für Deinen Kommentar.

Hey (:

Vielleicht kann ich dir helfen! Vielleicht warst du dir nicht sicher bei deinen Entscheidungen und hast desahlb deine Freunde gefragt also so hab ich das verstanden ! Du darfst deine Freunde bei bestimmten sachen nicht mit hineinziehen.

Mein vorschlag wegen diesem Mädchen ich würde weiter um sie kämpfen auch wenn sie dich nie wiedersehen will oder möchte eines Tages möchte sie es und dann gibt sie dir vielleicht noch eine Chance und dann machst du am besten alles Besser ;)

LG MrsZdrenka :)

asounds
Beitragsersteller

heyhi, danke für deine antwort, ja klar ich werde weiter um sie kämpfen. ich habe ihr briefe geschrieben, blume schicken lassen, ihr nen adventskalender gemacht etc. gestern haben wir uns mal wieder getroffen und bissl gequatscht, sie meinte sie braucht im moment einfach nur rückenwind und will keine geschenke mehr, sie freut sich zwar aber kommt sich bissl bedrängt vor und blöd weil sie mir nichts schenkt. naja ich lass das erstmal mit den überraschungen :-) sie will mir hier jetzt nichts versprechen meinte sie, sie muss erstmal ihr leben auf die reihe bekommen und das ohne mich erstmal. naja ich bleib dran und hör einfach auf sie zu bedrängen mit irgendwelchen geschenken. Sie hat ebenfalls ne scheiß familie, die sich echt schlecht um sie kümmert eltern etc. naja und sie hasst eigentlich weihnachten wenn sie es mit ihrer familie verbringen muss, was hälst du davon wenn ich heilig abend vor ihrer tür steh und sie zum essen einlade oder für uns beide was zum essen mitbringen, meinste das kommt gut oder bedrängt sie nur zu sehr ??? freu mich auf deine antwort

Diese Reaktionen kommen immer bei Neuverliebten, jeder will den anderen NUR für sich haben und erwartet, dass der andere seine Gewohnheiten aufgibt. Schlecht. Man muss auch Hobbys dulden, Voraussetzung: Es wird nicht übertrieben. Wenn jemand nur an sich denkt, und dem anderen etwas aufdrängen will geht das nicht. Geben und nehmen, das ist die richtige Mischung. Genauso ist es mit dem sich ständig auf der "Pelle" hocken, jeder muss Freiheiten haben, dann klappt das schon. Freiheiten natürlich nicht bei Sex, dass geht nicht

Ich kann dir nur sagen, dass du so empfindest wie jeder, der verlassen wird. Und dass du - nicht sofort, aber bald - wieder so wirst wie früher, wenn die Beziehung weiter geht.