Beziehungspause sinnvoll oder lieber Schluss machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey tomatentott,

es muss erwähnt werden, dass eine Beziehungspause OFT das Ende einer Beziehung prophezeihen kann. Aber natürlich bedeutet eine Beziehungspause NICHT ZWANGSLÄUFIG das Ende einer Beziehung. Denn es ist entscheidend, WAS für Vorstellungen BEIDE von einer Beziehungspause haben und WAS BEIDE sich von einer Beziehungspause versprechen. Denn nicht immer wird eine Beziehungspause mit der GLEICHEN Vorstellung oder mit dem GLEICHEN Versprechen eingelegt - und UNTERSCHIEDLICHE Vorstellungen von einer Beziehungspause zu haben ist der Grund, weshalb von vielen gesagt wird, dass Beziehungspausen nichts anderes als Trennungen bedeuten.

Was festgestellt werden kann, ist die Tatsache, dass deine Partnerin und du ebenfalls unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehungspause besitzen:

während du nach der Beziehungspause eine normale, harmonische, schöne Beziehung mit deiner Partnerin führen möchtest, möchte deine Partnerin nach der Beziehungspause vorerst mit Freundschaft Plus vorgehen, um zu sehen, ob noch eine Chance besteht - und diese unterschiedlichen Vorstellungen einer Beziehungspause KÖNNEN tatsächlich das Ende eurer Beziehung bedeuten, da ihr keine gemeinsamen Vorstellungen von einer Pause besitzt. Nun stellt sich dir vermutlich die Frage, was gemacht werden kann. Nun ja, leider existieren nicht viele Handlungsmöglichkeiten, die du nutzen könntest, um die Lage zu verbessern. Denn dir bleiben im Grunde genommen tatsächlich nur zwei Variationen übrig, von denen du nach GRÜNDLICHEM Nachdenken Gebrauch machen kannst:

entweder ziehst du, anstatt einer Beziehungspause, eine Trennung in Erwägung, ODER du entscheidest dich FÜR die Beziehungspause und schaust, wie es mit euch weiter gehen könnte.

Aber letztendlich solltest DU DIR SELBST die Frage stellen, was DU möchtest und mit was DU auch besser leben könntest:

mit Freundschaft Plus, mit der es nach der Beziehungspause vorerst weiter gehen wird, ODER mit einer Trennung, die du, anstatt einer Beziehungspause, in DEINE Handlungsmöglichkeiten leitest.

Hier noch ein kleiner Tipp von mir:

es ist nicht richtig, wenn sich nach Absprache einer Beziehungspause nur nach EINER Vorstellung der Beziehungspause gerichtet wird. Mit anderen Worten:

es ist nicht richtig von deiner Partnerin, dass sie ein Freundschaft Plus Verhältnis als Ziel für EURE Beziehungspause gesetzt hat. Denn das sieht ganz danach aus, als wenn du dich entweder danach richten musst, oder du dich trennen musst - und das ist, um ehrlich zu sein, ausgesprochen egoistisch von deiner Partnerin.

Du solltest dir tatsächlich selbst die Frage stellen, was DU möchtest und mit was DU auch besser leben könntest. Aber unter diesen momentanen Bedingungen wirst du vermutlich nicht glücklich. Überlege dir daher gut, wie du nun vorgehen möchtest.

Denke an dich selbst, bevor du eine Beziehungspause eingehst, von der du letztendlich nichts haben wirst oder die dich innerlich kaputt machen wird.

LG, Toxic38

Das ist meiner Meinung nach dann keine richtige Beziehung

sondern auch dass ihr die Beziehung mehr vorkommt wie Freundschaft+ und ihr das ganze zu unromantisch ist...... Nach dieser Pause will sie es erst wd mit F+ versuchen und wenns nicht besser wird ist es endgültig aus.

Merkst du was!? Erst beschweren und dann vorschlagen damit weiterzumachen, das passt nicht... Die legt es sich zurecht wie es ihr passt, stellt nur Forderungen und hält sich jede Tür offen... Davon abgesehen konntet ihr offensichtlich nicht miteinander reden, und nach gerade mal 7 Monaten eine "Beziehungspause" zu brauchen ist ein enorm schlechtes Zeichen. So eine Pause bringt nichts, denn eure Probleme werden sich danach nicht in Luft aufgelöst haben.... Ich würde die Sache endgültig beenden.

tomatentott
Beitragsersteller

Sie will dass der sich die Erotik verbessert und wenns mit der Romantik dann noch was wird dann könnte es klappen...es handelt sich bei den Sachen die ihr nicht passen wirklich um banale dinge die man sicher leicht ändern kann

pingu72  10.06.2017, 00:33
@tomatentott

"Sie will"...  Sorry, für mich klingt das als würde sie Bedingungen stellen und dich zurechtbiegen wollen. Das hat wenig mit Liebe zu tun, denn dann würde man gemeinsam an den Problemen arbeiten und nicht den Partner unter Druck setzen nach dem Motto "entweder du änderst das oder es ist aus". Wenn du es ändern willst ok, versuche dein "Glück"....

tomatentott
Beitragsersteller
@pingu72

Ich sollte vllt dazu sagen dass es meine erste Beziehung ist und ich davor noch keine Erfahrung sammeln konnte in diesen Punkten. Sie hatte dagegen schon mehrere Beziehungen.

pingu72  10.06.2017, 12:08
@tomatentott

Ok. Du solltest die Pause nutzen um nachzudenken: ist sie das was du willst, macht sie dich glücklich, kannst und willst du dich für sie ändern usw. Wenn ja überlege dir was du ändern kannst, wie du es umsetzt usw. Mehr kannst du jetzt nicht tun.

Von solchen Beziehungspausen halte ich überhaupt nichts. Das ist meistens der Anfang vom Ende.

Wenn Du aber zu eifersüchtig bist, solltest Du mal daran arbeiten. Das kann auch ein Beziehungskiller sein. Vertrau doch Deiner Freundin, dass sie Dich nicht hintergeht.

Das gilt auch für die noch evtl. kommenden Beziehungen.

Meistens klappt es nicht mit der Beziehungspause, da man nach kürzester Zeit wieder in alte Verhaltensmuster fällt. Das ist ein bisschen wie "Lass uns Freunde bleiben...."

Aber wenn es bei euch klappt, wärs doch toll, oder ?