Beziehungsaus - was tun?

Schneemond2011  21.03.2022, 10:32

Warum hast du nicht einfach Schluss gemacht, statt dich zu distanzieren?

locapeople99
Beitragsersteller

Hatte gehofft, dass das nur eine kurze Phase ist und ich wieder zurückfinde in die Beziehung aber leider war’s dem nicht so…

11 Antworten

Du wirst hier keine Vorwürfe hören, mach dir da mal keine Gedanken.

Du bist nicht schuld, wenn du nicht mehr glücklich bist. Ich finde es sogar gut, dass du kommuniziert hast und auch ehrlich zu ihr warst. Viele Menschen schaffen das nicht. Ich kenne selber viele Personen, die ihren Partner oder ihre Partnerin nicht mehr lieben und bleiben, nur wegen Schuldgefühlen und "Verpflichtung". Diese Menschen sind so unglücklich. Sowas hat niemand verdient.

Wenn du sie nicht mehr liebst, dann ist das halt so. Es wäre unfair euch beiden gegenüber, wenn du nur aus Mitgefühl und Gewohnheit bei ihr bleiben würdest.

Du bist sicherlich kein schlechter Mensch. Du warst ehrlich zu dir selbst und zu ihr. Mehr kann man wirklich nicht von dir verlangen.

Wie geht es dir jetzt? Vermisst du sie oder bist du jetzt erleichtert und glücklicher?

Denk immer daran:

Gefühle können nicht beeinflusst werden. Wenn sie weg sind, sind sie nun mal weg. Da trifft dich keine Schuld.

Ich wünsche dir alles Gute und mach dich selber bitte nicht so fertig.

locapeople99
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat hat mir sehr geholfen und auch aufgebaut. Es ist zurzeit nicht so, dass ich sie vermisse, jedoch habe ich schon einen flauen Magen, ob die Entscheidung von mir richtig war. In dem Gespräch haben wir uns darauf geeinigt, dass wir uns jetzt länger nicht sehen bzw. hören sollten und auch nicht schreiben aber ich weiß nicht, ob das noch irgendetwas an der Situation ändert.

Wenn du die Beziehung retten möchtest, brich den Kontakt zu der anderen ab und arbeite an der Beziehung, anstatt sich zurück zu ziehen.

Manchmal ist es der richtige Weg, 8 Jahre oder mehr wegzuwerfen. Du liebst sie offenbar nicht mehr. Sie hat dazu noch Dein Vertrauen gebrochen durch die Handykontrolle. Ihr habt euch auseinander gelebt. Das sind alles mehr als genug Argumente dafür, das alles zu beenden.

Und ja, natürlich tut das weh, auch wenn ihr euch auseinander gelebt habt, ihr habt eine lange Zeit miteinander gehabt und entsprechend lässt Dich das nicht kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Man spricht nicht umsonst vom verflixten 7. Jahr. Ihr seid frisch zusammen gezogen und da kehrt dann der Alltag ein.

Anders als vorher, wo man sich freute einander zu besuchen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Man hat da stets sein Sonntagsgesicht dabei auch bei gemeinsamen Ferien ist es mit im Gepäck.

Wenn man dann merkt, dass es doch nicht so gut passt, dann tut das natürlich sehr weh.

Ich weiss nicht wie ihr verblieben seid. Das Beste wäre es schon, wenn ihr das Ganze mal setzen lässt und Beide sich Gedanken machen, wo man wirklich steht. In dieser Zeit sollte Funkstille herrschen und sich auch nicht mit etwas Anderem ablenken, sondern wirklich über die Bücher gehen.

Ich würde sagen, diese Zeit sollte ca. 2 Wochen dauern, um dann zusammen zu sitzen und dem Gegenüber zu sagen, wo man steht und was man möchte.

Auch werdet ihr, falls es wirklich zu Ende ist zusammen den gemeinsamen Haushalt aufteilen müssen. Also zu einer Lösung kommen auch betreffend dem Mietvertrag.

Das sollte in Frieden passieren und einem Wohlwollen einander gegenüber. Immerhin erlebtet ihr ja viel Schönes gemeinsam und gingt sicher auch gemeinsam durch Dick und Dünn.

Man wirft das tatsächlich nicht einfach so über den Haufen, auch wenn man auseinander geht, sollte die Fairness mit an Bord sein. Also eine gewisse Grosszügigkeit, damit ihr Beide wieder etwas Neues aufbauen könnt. Sprich man sollte sich keine Steine in den Weg legen.

Und ja, es klingt relativ einfach, denkst du nun vielleicht. Es ist mit Schmerzen verbunden aber es geht in der Tat gut. Mein Mann und ich trennten uns nach 26 Jahren so und wären noch heute immer füreinander da, wenn etwas wäre.

So gesehen hat man die gemeinsamen Jahre eben nicht fortgeworfen, sondern nur die Wege trennten sich. Nicht aber der Respekt und dich Achtung gegenüber dem einstigen Partner.

Wenn man 8 Jahre gemeinsam durchhält, dann kann von "einfach hinschmeißen" eh nicht mehr die Rede sein. So lange bleibt man nur zusammen, wenn man über etliche Probleme hinwegsieht, Fehler am anderen toleriert und auch in der Lage ist, sich nach einem Streit wieder zu versöhnen.

Nach 8 Jahren spätestens wird einem halt bewusst, dass diese Partnerschaft sich nicht mehr großartig verändern wird. Und je nachdem, ob man diesen sehr endgültigen Gedanken erträgt, sollte man das fortsetzen oder sich umorientieren.

Du scheinst nicht glücklich zu sein in deiner derzeitigen Beziehung. Ändern tut sich auch nichts. Also liegt es nahe, die Beziehung zu beenden. Das ist besser, als man ist irgendwann verheiratet, hat Kinder an der Backe und geht dann fremd oder attackiert sich gegenseitig körperlich, weil man es nicht mehr aushält mit diesem Menschen.

Ich selbst habe eine Beziehung nach 7,5 Jahren beendet. Und es nach einer mehrmonatigen Trauerphase dann eigentlich keinen Tag bereut.