Beziehung oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, du überkomplizierst das ein bisschen. Normalerweise findet sich das von alleine. An eine Person gebunden zu sein, die toll ist, wird von den meisten Menschen nicht als negativ empfunden, im Gegenteil.

Das Wort für eine Beziehung mit mehreren Menschen ist poly, allerdings sind auch poly-Beziehungen nicht notwendigerweise offen. Es kommt mit neuen Herausforderungen und Problemen daher. Wenn es das ist, was du willst, solltest du da von Anfang an offen mit sein.

Auf der anderen Seite habe ich Angst dass wenn ich schon nur mit einer Person date, dass ich mich dann sofort Hals über Kopf verknallt und viel zu viel commitment da ist und ich Sachen aufgebe und dann merke dass es überhaupt nicht passt aber ich Menschen irgendwie zu schnell Vertraue obwohl ich sie nicht gut kenne.

Das ist, wie sich verlieben funktioniert 😊

AskLokiboi
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Zum letzten Satz; ich finde halt das etwas ungesund bei mir weil das schon anfängt wenn eine Person nur ganz normal nett zu mir ist - an sich ja okay aber das passiert viel zu oft und viel zu schnell. Ich "verliebe" mich da nicht in Personen weil ich sie kenne und deshalb mag sondern in eigentlich fremde und das bereitet mir Unbehagen. Oft ist es dann so dass ich mit der Person (wenn ich eine nähere Bindung als Freundschaft eingehe, was zum glück bisher noch nicht oft passiert ist) mir auffällt dass ich eigentlich überhaupt nicht zu dieser Person passe und dann hat aber die andere Person schon eine festere Bindung aufgebaut...

Tut mir leid dass ich dir jetzt so mein Herz ausschütte aber ich hab sonst niemanden der das so wirklich versteht. Nochmals danke für die Antwort!

palusa  25.05.2024, 20:54
@AskLokiboi

Du, das ist relativ normal beim dating. Dafür gibt es dann kennenlernphasen. Da findet man heraus, ob die Person, die man interessant findet, auch wirklich interessant ist. Und die Antwort ist nicht unbedingt ja.

Es nervt mich auch, ja. Ich ziehe es vor, Partner im Freundeskreis zu finden. Da habe ich ne bessere Idee, ob es passt.

AskLokiboi
Beitragsersteller
@palusa

Danke für die Antwort! Okay, ich werde vielleicht auch eher in weiteren Freundeskreis mal suche das nächste mal - vielen Dank und schönen Abend dir

Lieber Toby,

ich finde deine Frage sehr spannend. Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir vor allem um zwei Dinge,:

Du verliebst dich sehr leicht und schnell, sogar wenn jemand einfach nett ist zu dir. Später fallen dir dann Dinge auf, die dir weniger gefallen.

Außerdem fragst du dich, ob es dich in einer Beziehung stören würde, wenn ihr vereinbart, Liebe und Sexualität nur miteinander zu leben. Diese Vereinbarung nehmen in unserer Kultur viele Menschen als selbstverständlich an.

Zum ersten Punkt: Lass dir Zeit. Tritt bewusst auf die Bremse. Lernt euch erst mal kennen. Gib dir die Zeit zu spüren, was du mit der Person wirklich willst. Nähre dich langsam an. Wenn du zu schnell Nähe zulässt gibt es vielleicht einen Teil von dir, dem das zu schnell geht und der sich damit unwohl und nicht sicher fühlt. Mach langsam.

Zum zweiten Punkt:

Es gibt Menschen, die offene Beziehungen leben oder Beziehungen mit mehr als zwei Personen.

Angenommen, du verliebst dich in einen Menschen, dann ist die Frage, was genau wollt ihr miteinander leben? Und was ist dir in dem Moment wichtiger? Genau mit diesem Menschen zusammen zu sein oder eine Beziehungsform, die deinen Bedürfnissen nach Bindung und Freiheit entspricht?

Was mir gut gefallen hat ist das Büchlein 'Lob der offenen Beziehung'. Vielleicht kann es dir helfen, mehr Klarheit über dich und das Thema zu bekommen.

Liebe Grüße Uli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AskLokiboi
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort!!

Das klingt so, als wärst du vielleicht an Polygamie interessiert. Wo man diese Menschen findet? Keine Ahnung. Der leichtere Weg wäre eine offene Beziehung

Alternativ kannst du dich doch jetzt ausprobieren, und die Beziehung irgendwann eingehen.