Beziehung halten bei einem Auslandsjahr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gleiche Problem und mein Freund und ich lassen es einfach auf uns zu kommen. Und falls es nicht klappen sollte, wollen wir einfach gucken, wie unsere Gefühle füreinander sind, wenn ich wieder zurück bin.

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Es kann klappen, aber auch in die Hose gehen, das kann man vorher einfach nicht sagen. Es kommt auf so viele Sachen an, wie lange ihr schon zusammen seid, wie ihr das unterm Jahr löst, etc.

Macht euch aber jetzt noch nicht zu viele Gedanken, lasst es auf euch zukommen und schaut wie es für euch wird.

Ihr könnt jetzt sowiso nichts planen, denn du bist noch nicht dort und weißt noch gar nicht wie oft ihr Kontakt haben können und werdet. Je nach Gastland hast du ev. andere Zeitzonen und ihr müsst den Kontakt planen. Dann kommt noch Schule und Freizeit hinzu, Zeit mit deiner Gastfamilie und neuen Freunden. Ihr werdet wahrscheinlich einmal in der Woche kurz Skypen können, vielleicht 2 Mal, und mehr sollte es wirklich nicht sein.

Das ist sehr wichtig für dich, dass du nicht zu viel Zeit mit zuhause verschwendest, denn du sollst dein Jahr auch genießen und viel lernen. Auch deine Gastfamilie, falls du bei einer unterkommst, wird dir da sehr schnell einen Riegel vorschieben wenn du jeden Tag mit ihr telefonierst und nur mit ihr Zeit verbringst, denn dafür gehst du nicht ins Ausland. Vor allem am Anfang ist es für dich wichtig, wenig Kontakt mit zuhause zu haben, um dich einzuleben und Freunde zu finden. Wenn du nur mit deiner Freundin Kontakt hast, und die Leute im Gastland am Anfang ignorierst, werden sie kein Interesse mehr an dir haben und du hast es sehr schwer Freunde zu finden.

Es ist also auf für sie wichtig, dass sie andere Hobbys findet, damit sie nicht so von dir abhängig ist. Also hilf ihr gleich beim suchen, schaut was sie machen kann.

Ansonsten muss ihr eben klar sein, dass es oft nur Mailkontakt gibt, da sowas schneller geht als telefonieren, da man es überall machen kann. Sie muss verstehen, dass du nicht immer Zeit hast und dort viel neues zu erledigen hast.

Dann schaut mal wie es so klappt, Schluss machen kann man noch immer, falls es wirklich gar nicht funktionieren sollte.

Ich glaube schon dass es klappt, aber nur wenn ihr beide was dafür tut! ihr könnt ja z.B. Briefe schreiben, dabei freut man sich umso mehr über einen Brief vom andern und hat auch noch was in der Hand von ihm. Hoffe das hilft! :)

abcd1997
Beitragsersteller

Ich habe an sowas ähnliches gedacht, nämlich das ich ihr an Weinachten und am Jahrestag ein Paket schicke mit einem Brief und ein paar Sachen von dort wo ich halt bin und ein paar Sachen was mich an sie erinnert oder halt zu dem Tag passt. Aber einen Brief könnte ich ja dann auch mal schreiben danke für die Idee :)

Probieren geht über studieren. Mehr als schiefgehen kann es nicht, Viel Glück!

abcd1997
Beitragsersteller

Stimmt da hast du recht Danke :)

Ich denke ihr solltet das versuchen Wenn euch das gelingt wird euch Ei stärkeres Band verbinden als zuvor

claymorexd  29.06.2014, 01:51

*ein

abcd1997
Beitragsersteller
@claymorexd

Okay gut danke und ja das habe ich mir auch gedacht das es dann so sein wüde wenn ich wieder zurück bin