Beziehung dauer?

7 Antworten

Kommt drauf an, in welchem Umfeld du dich befindest. Wenn es Leute sind, die oft aus einem zu komplizierten Elternhaus kommen, keine Verantwortung übernehmen wollen, es bequem haben möchten, sich kaum selbst hinterfragen und ein schwaches Selbstbewusstsein haben, undankbar oder oft unzufrieden sind, dann führt das oft zu solchen Ergebnissen.

In meinem Umfeld haben alle langanhaltende Beziehungen. Sogar sind auch zufriedene und glückliche Paare dabei. Viele von ihnen kennen sich schon seit über 15 Jahren, seit der Teenagerzeit. Heute sind sie Anfang 30 und haben sogar vor zu heiraten. :) Auch meine Beziehung dauert schon 4 Jahre.

Man muss jedoch dazu sagen, dass nicht alle langen Beziehungen automatisch glücklich sind. Viele von ihnen sind oft aus Gewohnheit und Pflichtgefühl zusammen. Meine Eltern waren über 20 Jahre verheiratet, aber meine Mutter war alles andere als glücklich und hat alles nur ausgehalten, bis die Kinder älter wurden. Dann konnte sie sich endlich aus dieser unwürdigen Ehe lösen... Früher wurden Beziehungen anders geführt. Oft wurde sofort geheiratet ohne sich zu kennen und Kinder wurden gemacht, ohne tiefer darüber nachzudenken, weil die Kultur eine andere war. Scheidung war ein Tabu und man musste durchhalten, vor allem Frauen, auch wenn Männer untreu waren oder die Frauen respektlos behandelt wurden. Frauen zogen oft leider den kürzeren

Zum Glück ist das heute nicht mehr so wie früher und eine Trennung ist nicht mehr automatisch eine Schande... Doch wie bei allen positiven Veränderungen gibt es auch negative Seiten. In dieser digitalisierten Welt sind viele bequem geworden... Man will sich so wenig Mühe wie möglich geben... Solch eine Einstellung hat natürlich Nachteile in einer Beziehung, vor allem in einer Ehe.

Viele Faktoren doch das größte Probelm ist social Media. Überall wird Perfektion Projeziert und die Gehirne der Menschen sind darauf programmiert das beste zu wollen. Nachschub ist durch Social Media auch einfach zu haben, deshalb fällt die Entscheidung leichter sich zu trennen und was neues zu suchen anstat tatsächlich Arbeit in eine Beziehung zu investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im jüngeren alter ist das normal. Da verwechselt man den ersten Flirt gleich mit liebe, und geht irgendetwas ein, dass nicht passt

Für mich absolut nicht. Ich bin 27 Jahre alt und seit 10 Jahren vergeben. Aber im Umfeld und in meiner Altersgruppe beobachte ich oft, dass eine Beziehung meist um die 2, 3 Jahre hält.

Nein das ist nicht normal. So kurz hält es meistens wenn man noch sehr jung ist, man sich nicht lange und gut genug kannte oder etwas vorgefallen ist (zB Untreue).