Beziehung beenden, weil ich Serbin und er Albaner ist?

8 Antworten

Guten Abend teejaaay,

Situationen dieser Art kenne ich aus meinem Freundeskreis da zwei sehr gue Freundinnen von mir kosovarischer und (auch Vlachin) serbischer Nationalität sind und wir häufig unterschiedlicher Meinung sind, wenn es um Nationalitäten, kulturelle Unterschiede und Religion geht.

Die Einstellungen sind ähnlich, sowohl für meine kosovarische Freundin, als auch für meine serbische Freundin spielen Nationalitäten sehr große beihnahe entscheidende Rollen, weswegen die Kosovarin einen Kosovaren geheiratet hat und die Serbin einen Serben, auch aufgrund des familiären Einflusses im jeweiligen Hintergrund. Ich bin grundsätzlich anderer Ansicht und vertrete die Positon, dass Liebe keine Grenzen kennt, also Nationalitäten vollkommen unerheblich und auch in einer Beziehung irrelevant. Fraglich ist, ob das auch in eurem Fall zutrifft. Zumal es ja zwischen Serbien und Albanien in der Vergangenheit (genereationsübergreifend) politische Irritationen gab.

Die von dir geschilderte Situation zeigt, dass die Herkunft und auch Patriotismus auch bei dir und deinem Freund offenbar ein Thema sind, welches wohl auch unterschwellig zugegen ist.

Du hast erwähnt, dass dein Freund meinte, dass eure "Eltern das nie akzeptieren" würden. Heißt das, sie wissen nichts von ihm? - Wie schätzt, du denn die Reaktion deiner Eltern und deiner Familie ein, wenn ihr (falls nicht schon geschehen) eure Beziehung offenbart? - Wie entscheidend sind die Ansichten deiner Familie dazu? - Wie ist es beim ihm?

Meiner Meinung nach solltet ihr den Vorfall zum Anlass nehmen, ein paar grundsätzliche Ansichten zu klären, um nicht 200 Km in die falsche Richtung zu rasen (metaphorisch) und hinterher vor einem Scherbenhaufen ztu stehen (bedingt metaphorisch).

Viel Glück!

teejaaay
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Nein, beide Elternteile wissen  nichts von unserer Beziehung.

Die Reaktion will ich mir garnicht vorstellen. Wie schon gesagt, wir haben Andeutungen gemacht und wollten wissen, wie sie das fänden. Beide haben richtig schlimm reagiert, meinten, wenn wir einen Albaner/eine Serbin mit nach Hause nehmen würden, dann würden sie uns nicht mehr als Familienglied anschauen etc.

Sehr entscheidend, beider Seiten. Ich meine, man will ja dass man sich mit beiden Seiten gut versteht und auch bei einer Hochzeit, will man beide Familien dabei haben etc.

Liebe Grüsse :)

marcus1984  20.06.2016, 18:15
@teejaaay

Hallo teejaaay,

etwas ähnliches habe ich (allerdings doch etwas moderater) befürchtet.

Für mich wäre es unerheblich, wenn meine Familie ein Problem mit meiner Freundin hätte. Wenn sie derart reagieren würden, hätte ich dafür aus verschiedenen Gründen absolut kein Verständnis und würde den Kontakt zu meiner Familie abbrechen. Das scheint jedoch für dich und auch für deinen Freund keine realistische Option zu sein.

Insofern hast du dir die Frage quasi selbst beantwortet.

Liebe Grüße!

Ich befinde mich auch in so einer Situation, ich bin Russin und mein Freund ebenfalls wie deiner ein Albaner, er kommt aus dem Kosovo.

Mein Freund sagt das es ihm egal ist das ich Russin bin, und seine Eltern mögen mich auch, bei uns ist alles gut unsere Hekünfte machen uns keine Probleme.

Aber weißt du im Gegensatz zu ihm denke ich an das alles wie unsere Hochzeit sein wird und das alles.. wir sind 1 Jahr und fast 6 Monate bereits zusammen. Ich lerne die Sprache sodass ich mich mit seinen Verwandten in seinem Land mal später auch Unterhalten kann falls wir Zukünftig dort hinfliegen würden.

Jedoch bereiten uns unsere Herkünfte schon manchmal Probleme weil er oft ganz anders eingestellt ist als ich. Ich weiß nicht wie die Zukunft werden wird mit ihm.

Ich würde dir empfehlen abzuwarten und mit ihm noch richtig drüber zu reden. Und auch dich selbst mal fragen ob du wirklich eine Zukunft mit ihm haben willst vorallem wenn die Eltern eventuell gegen das ganze sind, ich würde mich nicht gegen die Eltern stellen..

Überleg dir das alles mal :)

Wenn was ist kannst du mich auch Privat anschreiben.

teejaaay
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Du mich natürlich auch!

Dann bist du ja auch diejenige, die Probleme hat mit der Nationalität. Wenn Deine Freunde von nichts was wisse, halte ich auch das für problematisch. Und was erwartest du nun von deinem Freund? Er soll hinter dir stehen, während du das deinen Leuten nicht sagen willst/kannst. Es ist schwer und irgendwann muss man sich entscheiden, ob man kämpfen will. Aber das kannst du nicht alleine deinen Freund ausfechten lassen. Entweder ihr beide gegen den Rest - bis die kapiert haben, ihr gehört zusammen - oder dann doch Trennung.

Hope1791  19.06.2016, 23:33

Oh so habe ich das gar nicht verstanden. Oo na, einfach zueinander stehen!

teejaaay
Beitragsersteller

Die wissen schon das mein Freund Albaner ist, sie kennen ihn auch, nur wissen die nicht, dass wir diesen Streit jetzt hatten.

TJa, das nenn ich Probleme importieren. Ihr lebt in Deutschland und hier sollte jeder erwachsene mit der erwachsenen Person zusammen sein können, mit der er zusammen sein will. Egal, welche Herkunft man hat usw. Wer dumm lbert, dem kontere: Gelebte Toleranz, gelebte Völkerverständigung

Liebe verbindet!

Wenn er sihc wegen so einem Müll von Dir trennen will, dann liebt er Dich nivht wirklich

teejaaay
Beitragsersteller

Eigentlich wohnen wir in der Schweiz haha, ist aber dasselbe. Naja, du verstehst das wahrscheinlich auch nicht, weil du keine Albaner oder Serbe bist :/ Der Hass zwischen den beiden Ländern ist einfach LEIDER immer noch zu gross und das wird von Generation zu Generation weiter gelehrt.

NameInUse  19.06.2016, 23:40
@teejaaay

Also bist du selbst auch rassistisch, dann stell doch Deine Frage auf einer serbischen/albanischen Plattform, da bekommst Du dann auch die Antorten, die Du haben willst. Has vererbt sich nur, wenn man das will und zu lässt.

teejaaay
Beitragsersteller
@NameInUse

Weswegen bin ich denn jetzt bitte rassistisch?

lady73  20.06.2016, 10:38

Es kommt darauf an wie er zu seinen Eltern steht b.z ob sie eher traditionell eingestellt sind oder eher global.
Und ob er ihren Wünschen nachgibt eine Albanerin zu heiraten(das kommt auch mit anderen Nationalitäten vor)
Ich finde ihr müsst rausfinden wie eure Eltern eingestellt sind denn wie du sicher weisst ist die Familie wichtig in der Region.
Denn bei einer eventuellen Hochzeit müsst ihr das geklärt haben.
Und wenn nein wollt ihr beide den Kontakt zu Familie unterbrechen?
Dann müsst ihr rausfinden wie wichtig ihr euch beide seit.
Es kommen so einige Faktoren auf euch zu.
Es wird sicher nicht einfach sein jedoch könnte es wenn es für alle stimmt eine Zukunft geben.

Sprich mit ihm, er wird dir sicher erklären woran es liegt. Spekulieren kann man viel... Nach 2 Jahren plötzlich alles beenden nur wegen der Herkunft? Na ich weiß nicht.