bezahlt man mehr wenn man die Heizung höher dreht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist ein Scherz - gell? je wärmer der Heizkörper desto mehr reagiert der Zähler an dem Heizkörper. Wenn es elektronische Zähler sind kannst du sie lesen und die Veränderung der Zählerstände merken. je höher diese Zahlen desto höher dein Verbrauch.

Es kommt auf den Verbrauch an. Eine höhere Stufe bedeutet gleichzeitig auch mehr Verbrauch. Und das wirkt sich langfristig auf die Gas- oder Ölkosten aus, je nachdem mit was ihr heizt

Tine95
Beitragsersteller

das habe ich ja auch gedacht, doch mein Vermieter meinte es sei egal wie hoch ich es einstelle weil der zähler nur die einheiten zählt und dem das egal ist wie hoch die heizung eingestellt ist

Luke91Nukem  17.08.2014, 20:27
@Tine95

Und jetzt rate mal, was diese sogenannten "Einheiten" sind. ^^

Hallo, je höher der Verbrauch umso höher die Kosten! Wenn Du die Heizung immer wieder runterdrehst auf "Null" ,dann Stunden später hoch drehst, ist der Verbrauch höher als wenn Du die Heizung dauerhaft niedrig eingestellt hast!

Wenn an den Heizkörpern Messinstrumente angebracht sind, dann dienen die ja wohl der Heizkostenabrechnung und nicht der Zimmerdekoration. Natürlich ermöglichen diese Verdunstungsröhrchen keine genaue Verbrauchsmessung, weil sich die Verdunstung auch ohne technische Wärmeleistung vollzieht. Das Messergebnis geht gewöhnlich samt der Wohnfläche in die Heizkostenabrechnung ein. Wenn die Geräte keinen Beitrag dazu bringen würden, würde man sie nicht einsetzen.

Kommt drauf an. Wenn die Wärme durch ein Thermostat (das nicht am Heizkörper ist) geregelt wird, ist es egal. Dann zählt die eingestellte Temperatur am Thermostat.