Bewusstsein in ein Spiel portieren?

9 Antworten

Das wird wohl funktionieren, allerdings bezweifle ich das unser eins das erleben wird. ( Virtual reality entspricht eher dem Momentanen Spielkonzept, mit der Umstand das man ein Fernseher auf dem Kopf trägt) So etwas entwickelt zuerst das Militär für Drohnen Steuerung, später wird es dann für die Allgemeinheit frei gegeben.

Es ist aus ethischer Sicht auch nicht ganz einfach da man zum Gehirn eine Schnittstelle braucht. Es ist momentan möglich das Gehirn zu Stimulieren und vereinzelte Gefühle hervorzurufen, aber Bild und Ton ins Gehirn zu übertragen, ist einige Größenordnungen schwieriger.

Rabatz12
Beitragsersteller

Danke :)

Du wirfst da zwei Sachen durcheinander :" Dein Bewusstsein in ein Spiel portieren" & "Ein Spiel in Dein Bewusstsein portieren" sind zwei Paar Schuhe. Aber da beides nicht gehen kann ist es eigentlich fast egal:

Irgendwer müsste das Programm ja schreiben, und da dieser jemand entweder komplett Dich kennen muss oder das ganze Universum müsste dieser Jemand Gott sein; und der programmiert meines Wissens nicht...

Rabatz12
Beitragsersteller

Kannst du mir das mit den Programmieren erläutern, warum das eine Hürde ist?

Das würde eben einen höheren Grad an Interaktivität erfordern (also zB durch mehr Sensoren und physische Feedbacks wie zB von Geschmäckern, Berührungen etc).
In Sword-Art Online haben die ja auch so einen Helm auf, welcher wohl in dem Anime das Gehirn direkt stimuliert und ausliest (kA ob das jemals möglich sein wird).

Ich empfehl dir auch mal das Buch Permutation City: http://de.scribd.com/doc/78831457/Cyber-City-Greg-Egan-German

Anonsten hat hier jemand übrigens fast die gleiche Frage gestellt: gutefrage.net/frage/ist-mit-der-oculus-rift-auch-moeglich-in-realitaeten-wie-zb-in-buecher-einzutauchen-

Das geht nicht ein Bewusstsein in ein Spiel zu übertragen...

Ysosy  15.08.2014, 22:51

Anders herum könnte es funktionieren, Daten in das Gehirn zu übertragen.

Könnte klappen in vielleicht 20000 jahren falls es den noch Menschen gibt