Bewerbungsgespräch ging fast 3 std. Ist das normal?
ich Habe mich für eine Stelle beworben im Büro. Wurde zum videocall eingeladen was gut gelaufen ist und ich in die zweite Runde eingeladen wurde.
gestern hatte ich dann das zweitgespräch vor Ort was ich zum ersten Mal erlebt habe, dass ein persönliches Bewerbungsgespräch fast 3std. Ging .. mit einem online Test + zuletzt das richtige Gespräch über mein Lebenslauf usw.
mir persönlich war das zulange für eine Vollzeit Angestellten Stelle. Ich kann es verstehen wenn die Stelle für Führungsposition solange ging ..
da es so lange ging war ich schon nervös , ich habe nixjt damit gerechnet das ich vor Ort den online Test machen muss ..
da sich mehrere für die Stelle beworben habe , ist es nur noch Glücksache.
was meint ihr, ging es bei euch auch mal solange ?
9 Antworten
Ich schätze das sehr, wenn man ein langes Gespräch führen kann und sehe das nicht negativ.
Meistens hatte ich bei langlaufenden Bewerbungsgesprächen im Nachhinein feststellen können, dass wir uns sehr gut unterhalten haben.
Daraufhin folgten auch die Jobzusagen.
Das wichtigste Gute, das wir haben ist unsere Zeit. Wenn wir uns für etwas oder jemanden Zeit nehmen, dann meistens dann, wenn es für uns bedeutsam ist.
Vor allem im Bewerbungsprozess kannst Du davon ausgehen, dass man da keine Zeit verschwenden will.
So lange hatte Ich noch nie eine Bewerbung, die längste war ca 1 Stunde und da war eine Praxisbesichtigung dabei.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen das es geklappt hat.
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau so kenne ich es auch Max. 1std :) das war heftig fast 3 std.
Da hätte ich persönlich mal nachgefragt, doch die meisten wollen dringend den Arbeitsplatz und haben Angst dadurch anzuecken.
Bei mir hat einer sehr intensiv nach meinem privaten Hintergrund gefragt, vorallem gewisse Dinge über meinen Mann. Da habe ich dann mal gefragt ob er jetzt mich oder meinen Mann einstellen möchte. Naja zweimal darf du raten ob ich den Job bekommen habe. Nur so viel, das Gespräch war dann plötzlich zu Ende.
Ohje … hätte gleich mein abturn bekommen.. verstehe das nicht. Ich meine es gibt nicht umsonst die Probezeit. Keine Ahnung was sich Firmen dabei denken ..
3 Stunden für ein Bewerbungsgespräch als Angestellte im Büro? Klingt eher nach einem Casting für 'Germany’s Next Top Employee'. 🙄
Klar, ein strukturiertes Auswahlverfahren ist wichtig, aber wenn sich ein Unternehmen so aufführt, als wärst du für eine Vorstandsposition im Rennen, frage ich mich, ob die überhaupt wissen, was sie wollen – oder ob sie ihre zukünftigen Mitarbeiter*innen schon im Bewerbungsprozess an ihre Geduldgrenze treiben wollen.
Und dann noch ein Online-Test vor Ort, ohne Vorwarnung? Klingt nach ‘Wir testen mal, wie viel du klaglos mitmachst’. Persönlich fände ich das ein Warnsignal. Denn wenn das schon beim Einstieg so abläuft, wie wird dann erst der Arbeitsalltag? 😅
Hahahahaaha Hammer Rückmeldung! Dankeeee! Das dachte ich mir auch. Als würde ich mich für ein Chef Position bewerben , dass die mich knapp 3 std aufgehalten haben und ich vor Ort unvorbereitet einen online Test machen musste und das Bewerbungsgespräch erst am Ende dran kam. Am Anfang jemanden nervös machen mit einem online Test und später erst das Gespräch.. hatte sowas wirklich noch nie und aus was für einen Grund weiß ich auch nicht. Große Firmen wollen wohl etwas besonderes sein.
Ich hatte am Ende echt keine Motivation mehr zum Gespräch ….
Maximal eine Stunde. Ich hoffe sie nehmen dich an, weil sonst sind diese 3 Stunden echt fürn arsch gewesen.
Hey, danke für deine Rückmeldung! Ohja da stimme ich dir zu und fand das auch blöd .. kenne es Max. 1std aber knapp 3 std war schon übertrieben einfach.. habe mir auch im Nachgang gedacht am Ende wenn es nicht klappen sollte habe ich mich für drei std gequält .. habe schon mein abturn bekommen …….
Maximal eine Stunde. Aber eigentlich ist es ein gutes Zeichen
Hey, danke für deine Rückmeldung. Ich mus sagen ich habe am Ende etwas mein abturn bekommen weil ich das etwas übertrieben fand für eine normale Angestellte in Vollzeit .. kann es verstehen wenn man sich für ein Chef Position bewirbt und solange ein Gespräch hat aber so…..
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da gebe ich dir recht, ich muss auch sagen die waren total angenehm und freundlich. Nur es hat mich etwas stutzig gemacht wieso es solang ging :(