Bewerbungsanschreiben arbeitssuchend

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Anschreiben muss das bei geschickter Formulierung garnicht vorkommen. Schreib es in den Lebenslauf und Du bist ehrlich und hast es nicht verschwiegen.

Wenn Du es deiner Meinung doch erwähnen willst oder Dir nicht genug anderes einfällst, schreibst Du am Ende.

"Derzeitl bin ich arbeitssuchend und stehe Ihnen damit sofort zur Verfügung."

So hast Du das Negative in ein positives Argument für Dich gewandelt, weil Sie bei einem der in einer anderen Firma arbeitet erstmal die Kündigungsfrist etc. einhalten muss.

So leicht ist dies leider nicht :( Ich war Anfangs über eine Zeitarbeit für das Unternehmen tätig, nach 5 Monaten erhielt ich einen Vertrag vom Unternehmen direkt und eine nochmalige Probezeit. Die nochmalige Probezeit nutzte meine neue Vorgesetzte aus und kündigte mich nun zum 31.07,d.h. innerhalb der Probezeit, meinerseits unverschuldet, da Sie mit mir, als Mensch nicht klar kam.

Schreib "Da mein Arbeitsvertrag am xx.xx.xxxx ausgelaufen ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung". So hast du es nett umschrieben und der Arbeitgeber weiß was du meinst.

angel2011
Beitragsersteller

So leicht ist dies leider nicht :( Ich war Anfangs über eine Zeitarbeit für das Unternehmen tätig, nach 5 Monaten erhielt ich einen Vertrag vom Unternehmen direkt und eine nochmalige Probezeit. Die nochmalige Probezeit nutzte meine neue Vorgesetzte aus und kündigte mich nun zum 31.07,d.h. innerhalb der Probezeit, meinerseits unverschuldet, da Sie mit mir, als Mensch nicht klar kam.

KriZzAC  01.08.2010, 23:24
@angel2011

Dann nehm das mit der sofortigen Verfügbarkeit.

Ist mir ähnlich auch passiert, bin mal mit Ende der Probezeit entlassen worden, weil der Umsatz der Firma nicht stimmte und man versuchte mir einzureden es lag an der Leistung.

Dabei war der Chef der Einzige der dieses Argument brachte ;-) Zufälligerweise wurden da die ersten Berichte über die Finanzkrise veröffentlicht.

Mine1988  01.08.2010, 23:31
@KriZzAC

Hatte genau das selbe wie du - und hab mit dieser Formulierung (wodran es natürlich jetzt genau lag - keine Ahnung)innerhalb von einem Monat einen neuen Job bekommen den ich morgen beginne! ;-)

KriZzAC  01.08.2010, 23:35
@Mine1988

Es ist ein Puzzle das sich zusammensetzt. Nur muss man alles positiv formulieren, das hilft.

P.S. Freut mich mit dem Job. Hoffe er ist entsprechend bezahlt und macht auch noch Spaß!

Mine1988  02.08.2010, 22:27
@KriZzAC

Aus der Zeitarbeitsfirma mit schlechter Bezahlung, schlechter Position und weiter Entfernung vom Arbeitsort zu einem gut bezahlten Arbeitsplatz in einem 1 km entfernten Nachbarort, einer guten Position (Büroleitung) mit super Kollegen! :-) Vielen Dank!

KriZzAC  01.08.2010, 23:16

Neue Herausforderung im Zusammenhang mit arbeitssuchend klingt aber wie: "Auf dem Arbeitsamt und zu Hause rumzusitzen ist langsam langweilig, deswegen will ich nochmal was machen."

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde es ins Positive wandeln. So wie man Schwächen ja auch ins Positive wandelt wie z.B.:

"Als persönliche Schwäche sehe ich meine Ungeduld. Diese spornt mich jedoch dazu an, besonders effektiv und schnell zu arbeiten!"

Gelehrter  01.08.2010, 23:15

Das ist eine gute Formalierung

Wenn du dein Lebenslauf schreibst,schreibst du nicht arbeitslos ab 02.08.2010,sondern arbeitssuchend,genauso in deinen Bewerbungen.