Bewerbungals Steuerfachangestellte?

1 Antwort

  • erster Absatz

Die Lieblingsfächer sollte man streichen.

Hier sollte man besser anführen, daß man ein gutes Zahlenverständis hat und das auch abstraktes Denken zu Deinen Stärken gehört.

  • zweiter Absatz.

Warum möchtest Du Steuerfachangestellte werden?

Gründe: Umgang mit Menschen macht Dir Freude und Du möchtest den Menschen helfen, daß sie nicht mehr Steuern zahlen als sie tatsächlich müssten, denn das Steuerrecht ist für Laien sehr kompliziert. Zudem ist es wichtig, daß die Steuerzahler bei Problemen mit dem Finanzamt, kompetente Beratungen bekommen, um deren Interessen zu wahren.

Dann durchaus Hinweis auf das Praktkum bei der AOK, wo Du schon erste Einblicke in eine Beratungstätigkeit bekommen hast und Dir die Büroarbeit allgemein sehr zugesagt hat.

  • dritter Absatz

das Wort "Mitarbeiterin" durch "Auszubildende" ersetzen und noch einen Hinweis auf Deine Lernbereitschaft geben (z. B. daß Du hoch motiviert bist, Dir die Kenntnisse anzueignen, die erforderlich sind, um den Beruf später auszuüben) zudem bist Du teamfähig, zuverläßlich und freundlich - den letzten Satz mit den zugeteilten Aufgaben würde ich streichen (das ist mehr ein Satz aus einem Arbeitszeugnis)...

  • vierter Absatz - Alternative

Einem Vorstellungsgespräch sehe ich gerne entgegen (um das "würde" zu vermeiden - aber "würde" schadet jetzt auch nicht unbedingt.)

Ansonsten:

bei Steuerberatern: Kunde = Mandant

Man sollte auch darauf achten, daß die Schriftsprache einer Bewerbung auch dem mündlichen Sprachstil entspricht - zu hochgestochen schriftlich formulieren fällt sonst im Vorstellungstermin sofort auf, wenn das nicht paßt - aber so wie Du das allgemein formuliert hast, bestehen wohl keine Bedenken, daß das erheblich abweicht.

  • Gute Berufswahl - Aufstiegsmöglichkeiten bis zum selbständigen Steuerberater...
  • aber: anspruchsvolle Ausbildung - Gesetzestexte verstehen ist das A und O.