Bewerbung zur Altenpflegerin.. Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

Die Bewerbung ist für die Tonne, so eine Bewerbung wird sofort aussortiert. Formulierungen wie Traumberuf sollte man nie schreiben, daher anders formulieren. Die Berufsbeschreibung ist überflüssig und völlig daneben. Schulwerdegang, FSJ usw. gehören kurz und knapp im Lebenslauf. Du solltest die Bewerbung so schreiben, dass man gerade Dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt, also musst Du Dich so gut wie es geht verkaufen.

ChristianLE  19.01.2016, 10:02

Formulierungen wie Traumberuf sollte man nie schreiben, daher anders formulieren.

Begründung?

Die Berufsbeschreibung ist überflüssig und völlig daneben.

Welche Berufsbeschreibung? Der Fragesteller bezieht sich hier nur auf die erlernten Kompetenzen.

FSJ usw. gehören kurz und knapp im Lebenslauf

und was ist mit der Erwähnung der erlernten Kompetenzen? Das gehört in das Anschreiben.

Willst du denn Beruf wirklich machen?
Ich mache den jetzt auch seit knapp 6 Monaten und habe die schnauze voll
Es ist einer der stressigsten Berufe überhaupt und von der Zeit reden wir erst gar nicht .
Aber in finde deine Bewerbung ganz gut

LaBellaSelli
Beitragsersteller

Ich bin mir der Arbeitsbedingungen durchaus bewusst, nehme diese aber gerne in Kauf. Ich möchte allerdings nach der Ausbildung und ein Paar Jahren Berufserfahrung gerne Pflegepädagogik studieren :)

blackforestlady  19.01.2016, 09:14

Die Bewerbung ist keineswegs gut, die strotzt nur so von Aufbau Fehler.

Sehr geehrte XY, bei dem Beruf der Altenpflegerin handelt es sich um meinen Traumberuf, da ich Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt, würdevoll und respektvoll, pflegen und begleiten möchte.

Grundsätzlich ist der Einstieg nicht so schlecht. Der Ausdruck passt hier aber nicht, bzw. müssen Wortwiederholungen zwingend vermieden werden.

Beispiel: Statt "würdevoll und respektvoll", einfach "würde- und respektvoll"

Den ersten Absatz solltest Du nochmal umformulieren.

Sehr gerne möchte ich ihr Team als engagierte und motivierte Auszubildende ergänzen und dazu beitragen die hervorragende Pflegequalität ihres Hauses zu erhalten.

Bitte keine Konjunktive verwenden. Das ist in Bewerbungen ein No-Go!

Versuch das umzuschreiben. Z.B.: "Ich bin bestrebt/motiviert..."

 Ich habe die Bewohner bei der Körper- und Hautpflege, beim Ankleiden und bei Toilettengängen unterstützt. Des weiteren habe ich dem Fachpersonal bei dem Anreichen von Essen und Trinken und bei der Gabe von Medikamenten assistiert. Zudem habe ich die Freizeit der Bewohner, zum Beispiel durch Besuche im Café und Spaziergänge, mitgestaltet. Daneben habe ich das System der Dokumentation von Pflegemaßnahmen kennen gelernt und eine umfangreiche Einarbeitung in die Biografiearbeit erhalten.

Das von mir fett markierte würde ich an deiner Stelle auch nochmal korrigieren. Die Satzeinstiege sind nicht gut gewählt.

Inhaltlich stellt sich die Frage, ob Du im Zuge deines Praktikums ein Zeugnis über die geleisteten Tätigkeiten erhalten hast?

Wenn ja, empfehle ich, den gesamten Absatz, bzw. das Anschreiben wesentlich zu kürzen und nur auf die erlernten Kompetenzen einzugehen, die zum einen nicht im Zeugnis erwähnt werden, bzw. die Dir am wichtigsten erscheinen.

Das Grundproblem bei deiner Bewerbung ist einfach, dass diese zu lang ist.

Es gibt weiterhin ein paar Sätze, die für das Schreiben irrelevant sind. Das wären:

Neben den mir aufgetragenen Aufgaben, die ich pflichtbewusst, sorgfältig und zeitnah erledigt habe, habe ich mir regelmäßig eigenständig Aufgaben gesucht.

und:

Ich habe sehr viel Dankbarkeit erfahren, wodurch mein Berufswunsch maßgeblich geprägt wurde.

Die Schlussformel gefällt mir auch nicht.

Vielleicht besser so?: "Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit großer Vorfreude entgegen."

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast in deiner Bewerbung viel richtig, aber auch viel falsch gemacht.

In erster Linie ist es wichtig, nur die relevanten Dinge zu erwähnen. Ein zu langes Schreiben führt schlimmstenfalls dazu, dass das Schreiben gar nicht bis zu Ende gelesen wird.