Bewerbung und immer noch keine Antwort?

11 Antworten

Wir haben eine automatisierte Antwort, dass die Bewerbung angekommen ist. Viele andere Unternehmen machen das nicht.

Wenn wir eine Bewerbung bekommen wird diese erst dem Abteilungsleiter gegeben, dann wird auch gesammelt bis so einige Bewerbungen zusammengekommen sind und dann muss der Chef Zeit haben, sich die Bewerbungen anzugucken und dann wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Du kannst am Dienstag mal anrufen und fragen ob deine Bewerbung angekommen ist. Vielleicht kannst du auch direkt einen Personalchef sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Das ist absolut im grünen Bereich ...

Selbst wenn Deine Bewerbung umgehend mit einer Eingangsbestätigung versehen wird, muss die erst geschrieben, zur Post gebracht und von der Post befördert werden, da sind vier Tage gar nichts. Und nicht jede Firma beantwortet solche Dinge per Mail - und das kann auch mal als Spam aussortiert werden. Davon abgesehen gibt es leider immer noch Firmen, die keine Eingangsbestätigungen versenden.

Aber zwei Wochen wären noch eine absolut normale Frist, kein Grund für Sorgen.

Habe Geduld. Etwas Zeit musst du den Betrieben wirklich geben.

Bei manchen bekommst du zwar gleich einen (automatischen) Zwischenbescheid "Ihre Bewerbung ist eingegangen, bitte haben Sie Geduld...."

Bei vielen Betrieben, gerade kleinere Betriebe, werden Bewerbungen immer noch manuell gesichtet und bearbeitet und man wartet ab, bis mehrere Bewerbungen zusammengekommen sind und trifft dann eine Auswahl, das kann schon 14 Tage dauern....

Von manchen Betrieben hörst du auch nie wieder etwas, weder positiv noch negativ.....

Deshalb würde ich mich weiter bewerben und vlt. mal nach 14 Tagen bei den Firmen anrufen, falls du noch nichts von ihnen gehört hast, hast ja nix zu verlieren....

nun, dass man sich 6, teils 12 Monate vor Antritt einer Ausbildung bewerben sollte, hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass es auch Zeit braucht, die Unterlagen zu sichten. Abgesehen davon will man ja ggf. auch anderen, die später kommen, die gleichen Chancen einräumen.

Alles was du jetzt erwarten könntest, wäre eine Besätigigung über den Eingang des Schreibens.

Du könntest ja mal höflich! nachfragen, ob das Schreiben eingengangen ist. das Zeigt auch intresse.

lg, Anna

Das ist normal. Das sind doch gerade mal drei Arbeitstage. Vielleicht melden sie sich irgendwann, vielleicht auch nicht. Mein Tipp: nicht auf Antwort warten, sondern weiter bewerben.