Bewerbung: Selbst beigebracht = Grundkenntnisse?

3 Antworten

Ist das, was du dir da angeeignet hast, wirkliches „Können“ oder sind das eher „allgemeine Kenntnisse“?

Kannst du deine Kenntnisse in der Praxis umsetzen, wenn dein Chef dir sagt, erstelle beispielsweise ein Programm, das alle Kenndaten unseres Kraftwerkes automatisch mitschreibt … U.a. sollte man dann auch wissen, was Enthalpie, Wärmeinhalte u.ä. sind, wie man sie errechnet usw …

Wenn du das von dir behaupten kannst, „kannst“ du programmieren, sonst ist das wohl eher ein „Hobby“.

CSANecromancer  18.05.2015, 09:48

Das finde ich so nicht richtig.

Denn das mit Enthalpie, Wärmeinhalte etc. ist Fachwissen, was mit der Programmierung an sich erst einmal nichts zu tun hat. Ich bin und arbeite als Programmierer und die Begriffe sagen mir auch nichts.

Als ich meine Stelle hier angefangen hatte, konnte ich mit Dünnschichtchromatographie in der Labortechnik auch nichts anfangen und habe erst lernen müssen, was es mit industrieller Bildverarbeitung, ISO-Filtern, Weißabgleich, 254nm vs 366nm etc. auf sich hat.

Aber programmieren konnte ich trotzdem schon vorher.

wolfgang1956  18.05.2015, 14:56
@CSANecromancer

Denn das mit Enthalpie, Wärmeinhalte etc. ist Fachwissen, was mit der Programmierung an sich erst einmal nichts zu tun hat. Ich bin und arbeite als Programmierer und die Begriffe sagen mir auch nichts.

Wenn man als angeblicher Programmierer ein Beispiel als solches nicht erkennen kann, sollte man sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen …

Genau aus dem Grund habe ich gefragt, ob er quasi in der Lage ist, sich physikalische oder sonstige Formeln zusammenzusuchen und die entsprechend in einem Programm umsetzen kann. Übrigens muß man das nicht nur „umsetzen“, sondern auch checken können, ob das „Rechenergebnis passt“!

Wenn Du über die Kenntnisse verfügst, solltest Du das eintragen, wenn es für den Job Bedeutung haben könnte.

Kenntnisse sind ja nicht davon abhängig, daß man irgendein Zertifikat dafür hat - auch autodidaktisch erworbene Kennnisse sind vorteilhaft...

wenn Du grundlegende Kenntnisse in C++ hast, kannst Du das auch reinschreiben - wo ist das Problem?