Bewerbung Oxford Universität

3 Antworten

Hi!

1) Notendurchschnitt: mit 1,3 kannst du dich noch bewerben. Ich habe damals ein "conditional offer" bekommen, dass ich einen Studienplatz bis zu einem Schnitt von 1,4 angeboten bekomme. Tatsaechlich habe ich dann 1,1 geschafft. Soll aber heissen, dass du auf alle Faelle bis 1,4 eine Chance hast.

2) Ablauf der Bewerbung & Collegewahl, Interviewfragen etc.: das ist eine ziemlich komplexe Frage :) Grundsaetzlich laeuft es ja ueber UCAS. Da musst du v.a. beim Personal Statement Acht geben - am besten, von jemandem, der sich schon mal erfolgreich in Oxford oder Cambridge beworben hat, pruefen und korriegieren lassen! Darauf folgen dann Interviews. Es gibt eine Menge Fragen, die gestellt werden koennen (z.B. fachlich, zu deinem Hintergrund, generelle "brain teaser", und zu deiner Motivation). Da lohnen sich auch einige Uebungsinterviews mit jemandem, der sich im Prozess auskennt.

Wenn du niemanden im Bekanntenkreis kennst, wuerde ich dir www.oxbridgebewerbung.de empfehlen. Die kennen sich damit aus und haben relativ angemessene Raten.

Dass es allerdings viel schwieriger ist, als Auslaender einen Platz zu bekommen, als als Englaender (wie ratfrank92 schreibt), sehe ich allerdings nicht. Bei meinem Studium in Oxford war ich erstaunt, wie sehr international mein College und mein Studiengang waren. Lass dich also nicht abschrecken :)

Viel Erfolg!

ladamiwu  03.10.2014, 15:51

Hi. Ich bin auf diese Frage aufmerksam geworden, da ich momentan zwar erst in der 11. Klasse bin, mir jedoch die selbe Frage stelle. Es wäre super wenn sie/du mir, da sie/du so wie ich das deiner Antwort entnehme dort studiert hast, mir per E-mail ein paar Fragen beantworten könntest wie z.B. wann man sich zeitlich am besten bewirbt und was man vorab machen kann um seine Chancen zu erhöhen. Wenn diese Möglichkeit besteht so antworte bitte auf diesen Kommentar. Riesigen Dank jetzt schon.

k4th4k  03.10.2014, 17:24
@ladamiwu

Hi, gern! Ich habe dich als "Freund" hinzugefuegt, wir koennen uns dort weiter darueber unterhalten. Viele Gruesse

Ich bin zwar ein paar Jahre zu spät, aber vielleicht können meine Erfahrungen ja anderen Bewerbern helfen.

Noten sind zwar bei einer Oxbridge Bewerbung wichtig, aber sie sind nur "ein" Aufnahmekriterium. Mit 1,3 kann man es zumindestens versuchen. Am Ende kommt es darauf an, ob du die nötige Begeisterung für dein Fach mitbringst und diese auch überzeugend darstellen kannst.

Es ist zwar gut, wenn du etwas neben der Schule machst, aber es wird nicht erwartet. Vielleicht kannst du es aber mit der Wahl deines Studienfachs verbinden und dann würde ich das in das Personal Statement (Eine Art Motivationsschreiben) schreiben.

Die Interviews sind meiner Erfahrung nach, nicht so Furcht einflößend, wie es überall heißt. Man kann sich zwar nur schwer darauf vorbereiten, aber Übung kann wirklich den Unterschied ausmachen.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass das Bewerbungsverfahren zunächst sehr komplex für mich wirkte. Ich hatte zum Glück jemanden in meinem Bekanntenkreis, der mir ein paar Fragen beantworten konnte. Es gibt aber auch non-profit Organisationen, wie projectaccess.co, welche dir bei deiner Bewerbung helfen können. Das Wichtigste ist aber, sich gründlich über das Studium und das Bewerbungsverfahren zu informieren und es dann einfach zu probieren.

Note passt. Das findest du alles unter Application auf der Homepage, durchlesen, soviel Motivation musst du aufbringen!

Generell brauchst: Bewerbungsbogen mit Fragen zum runterladen auf der Homepage, Zwei Gutachten von Lehrern, Motivationsschreiben (Essay), Transcripts, TOEFL. Wenns passt, Einladung zum Collegeinterview, auf die kannst du dich mit Kursen in England vorbereiten.

Also ich würde dir jetzt davon abraten für den Bachelor dich zu bewerben. Bei den BA Studiengängen gehen ein Großteil die englischen Eliteschüler aus den Eliteinternaten wie Eton, Charterhouse, Harrow,... usw. drauf. Ein Platz als Ausländer ist sehr schwer zu bekommen für Bachelorstudiengänge.

Geh lieber den BA an einer guten deutschen oder schweizer Uni machen und anschließend nehmen die dich mit Kusshand als Deutschen auf. Mein Tipp, aber musst du entscheiden.

Fuslmaus
Beitragsersteller

Danke erstmal fürs Antworten :) Über BA in Deutschland und danach nach Oxford hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich möchte mich über beide Wege gut informiern. Zeit hab ich ja noch. Ich verbringe sehr viel Zeit auf der Oxford Homepage, wollte aber nur mal Gedanken und Gefühle von deutschen Bewerber erhalten, weil die stehen auf der Seite nicht drauf.