Bewerbung Kein Führerschein?

6 Antworten

In unserem Unternehmen gibt es Bürojobs, wo man durchaus einen Führerschein benötigt, nämlich für Besorgungsfahrten und Dienstreisen zu anderen Standorten.

Ich würde, wie in der anderen Antwort vorgeschlagen, einfach anrufen und nachfragen ob du dich trotzdem bewerben kannst. Wenn nein, dann sparst du dir die Mühe und das Warten auf die Absage.

Wenn da steht,die erwarten einen Führerschein- dann erwarten sie einen Führerschein.

Debatte aus, Du hast keinen, dann passt der Job nicht auf Dich.

Es gibt genug Bürojobs, wo erwartet wird, dass man da auch mal Fahrten machen kann.. die geben das nicht aus Jux an, das ERWARTEN sie definitiv.

Sprich: die BW kannst Du Dir sparen.

Und sagst Du das nicht, wirst eingeladen.. war's das und Du hast beider Seiten Zeit sinnlos verschwendet.

Muss ich das explizit in die Bewerbung/Lebenslauf reinschreiben das ich keinen Führerschein besitze

In den Lebenslauf kommt nur, was man hat - nicht, was man nicht hat.

Wenn ein Führerschein vorausgesetzt wird, wird er vorausgesetzt.

Auch in "klassischen" Bürojobs stehen durchaus Dienstreisen an, man muss auch mal zu anderen Standorten, Unterlagen bringen und abholen etc.

Quintessenz

Wenn man Voraussetzungen nicht erfüllt, lohnt eine Bewerbung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Ich habe in meinen Bewerbungen immer angegeben, dass ich einen Führerschein besitze.

Wenn das Unternehmen in der Stellenanzeige einen Führerschein verlangt, wird das wahrscheinlich schon stimmen.

Ich würde dir raten dort mal anzurufen und nachzufragen, ob du dich ohne Lappen bewerben kannst.

Damit hinterlässt du auf jeden Fall einen guten Eindruck und hast vielleicht schon einen Fuß in der Tür.

Viel Erfolg.

Mohn2021  03.01.2022, 20:18

Es wird der FS verlangt, er hat ihn nicht und zeigt durch den Anruf, dass er das nicht mal versteht.

Der Fuß ist so was von raus aus der Tür und der Eindruck negativ.

MrBlue935  03.01.2022, 20:21
@Mohn2021

Vielleicht finden sie niemanden für die Stelle und sind froh, dass sich endlich jemand meldet, weil alle anderen im Vorfeld aufgegeben haben 😉

Nö musst du nicht, wäre aber ein direkter Ablehnungsgrund.

Liebe Grüße