Bewerbung jobcenter

7 Antworten

Vergiss den Satz, ist ein Standardsatz der immer da steht und keine Bedeutung mehr hat. Selbst bei meinen Bekannte, der Geringverdiener ist, also einen Job hat, steht das da.

Falls der Sachbearbeiter doch die sehen will, reiche sie nach.

Coolcolioserhat
Beitragsersteller

aber da steht drin falls ich da nicht erscheine dann kürzen sie das Geld von meinen Eltern, und mein freund hat mir erzählt das er auch keine Bewerbungsunterlagen mitgebracht hat und die ihn irgendwo hin geschickt haben ich glaub zu einem Bewerbungstraining ....

Shimana72  23.04.2015, 09:02
@Coolcolioserhat

Natürlich mußt du zu dem Termin erscheinen. Und nimm auch die geforderten Unterlagen mit. Kann sein, dass die dich so oder so in eine Maßnahme stecken.

Kometenstaub  23.04.2015, 09:03
@Coolcolioserhat

Das Geld von Deinen Eltern können sie nicht kürzen, sie haben damit NICHTS zu tun. Da hast Du sicher was falsch verstanden.

Es können allerdings Deine Bezüge gekürzt werden, wenn Du Aufforderungen nicht nachkommst.

Das Training bekommt fast jeder Arbeitslose, selbst wenn man im "gestandenen" Alter ist und weiß, wie man sich bewirbt.

Coolcolioserhat
Beitragsersteller
@Shimana72

ok aber was meinen die nun mit Bewerbung soll ich einfach nur Lebenslauf und Zeugnisse mitnehmen oder wie meinen die das ?

Jewi14  23.04.2015, 09:04
@Coolcolioserhat

Mal ganz langsam, wir haben keine Sippenhaftung! Wenn du Mist baust, so darf man auch nur dir die Leistungen kürzen und nicht andere Familienmitglieder. Vergessen manchmal die Jobcenter, aber ein Widerspruch oder Klage bringt es schnell wieder zur Erinnerung.

Ja, eine Meldepflicht hat du schon, aber nur wenn dadurch nicht eine Schulpflicht drunter leidest (du bist doch Schüler, oder?). Zu dem Termin musst du schon hingehen, aber wenn er zur Schulzeit ist, teilen denen mit, dass du einen anderen Termin brauchst.

 Zu einem Bewerbungstraining kann man dich nur schicken, wenn du nicht zur Schule gehst. Hast du kein Bewerbungstraining in der Schule, dann doch da irgendeinen Bewerbungsentwurf mitbringen.

Coolcolioserhat
Beitragsersteller
@Kometenstaub

ich bin 16 , ja kann sein das die dann mein Geld kürzen aber das kriegen eh meine Eltern von da her , übrigens ist das ein Folgetermin bin beim ersten nicht erschienen :&

Coolcolioserhat
Beitragsersteller
@Jewi14

doch in der schule gibt es ein mann der immer zur Verfügung steht wir hatten heute ein Termin allerdings ist er nicht erschienen also bin ich hier :& und ich hätte heute ein Termin bei Jobcenter um 16 uhr und ich hätte bis 15:20 Uhr schule das würde ich nicht schaffen nicht mal um 16:20 Uhr deshalb geh ich heute früher ..

Jewi14  23.04.2015, 09:12
@Coolcolioserhat

Das Jobcenter meint, es wäre eine Gottheit und hätte Sonderrechte. Gehe hin zum Termin, sage dass du zur Schule gehst und auch weiterhin bis X zur Schule gehen wirst, lege am besten eine Schulbescheinigung vor (einfach heute eine im Schulsekretariat nachfragen). Die Jobcenter müssen das akzeptieren, auch wenn die sich doof stellen. Du gehst zur Schule, basta!

Es gibt sogar Fälle, da verlangte allen ernstes so ein unfähiger Sachbearbeiter, der Schüler müsse die Schule abbrechen und arbeiten. Wie gut, dass Gerichte das  ganz anders sehen.

Damit ist gemeint, dass Du Kopien der Bewerbungen, die Du verschickst hast mitbringen sollst. Also Anschreiben an dei jeweiligen Firmen usw.

Ich habe es damals so gehalten, dass ich eine exemplarische Bewerbung mit genommen habe und für die anderen Firmen, bei denen ich mich beworben hatte, eine Tabelle gefertigt hab, in der ich den Namen, Anschrift, Datum der Bewerbung und gegebenenfalls die Absagen eingetragen habe. meist war das ausreichend. Wahrscheinlich wirst Du aber so oder so eine Maßnahme mit Bewerbungstraining erhalten.

Coolcolioserhat
Beitragsersteller

boah ich willl da nicht hin , ich hab aber keine bewerbungen abgeschickt das ist ja das aber jobcenter meine auch nix von wegen schick was ab oder so .

Shimana72  23.04.2015, 09:03
@Coolcolioserhat

Ach so, und nur weil das Jobcenter nicht gesagt hat, schick was ab oder so, muss man sich nicht um eine Arbeit/Ausbildung bemühen? Na dann kein Wunder, dass die jetzt so anfangen. Du wirst wahrscheinlich die Auflage bekommen eine bestimmte Anzahl Bewerbungen imMonat zu schreiben und nachzuweisen.

Coolcolioserhat
Beitragsersteller
@Shimana72

nein nein so mein ich das nicht ich hatte vor in ein OSZ zu gehen und dort mein Fach Abi zu machen und deshalb hab ich mich noch nicht beworben , und ich bin grad dabei mein MSA zu machen und deshalb dachte ich mir bewerbe ich mich erst nach dem MSA dann hab ich auch bessere Chancen da ich dann einen besseren Abschluss hab .

Kometenstaub  23.04.2015, 09:12
@Coolcolioserhat

Cool,

gehe trotzdem zu diesem Termin und erläutere Deine Situation. Nimm Deinen Lebenslauf trotzdem mit.

Bewerbungsunterlagen nennt man Lebenslauf und Zeugnis.

Wenn du Bewerbungen mitbringen sollst, so ist gemeint, Schriftliche Bewerbungen auf Jobs bei Firmen. Da du Schüler bist , betrifft dich das nicht, also kümmer dich nicht drum.

Coolcolioserhat
Beitragsersteller

achsoo ok danke <3 erleichtert :D

Es handelt sich um deine Bewerbungsunterlagen für deine Anstrengungen "in Lohn und Brot zukommen".......also zu zeigen, dass du bemüht bist einen Arbeitsplatz zu bekommen!!!  Ausserdem bekommst du auch die Kosten im bestehendem Rahmen erstattet!!! Aus den Bewerbungen können Sie ersehen wo du dich beworben hast......Wobei Fahrkostenrückerstattungen drin sind!!!

Nimm einfach deine kompletten Unterlagen mit, Lebenslauf, Zeugnisse usw. Und auch ein Anschreiben, wie du es formulieren würdest. Daran sehen die, ob da noch etwas verändert werden muss.

Coolcolioserhat
Beitragsersteller

was meinst du mit anschreiben kannst du vllt eine Vorlage zeigen ? Mfg Serhat

Shimana72  23.04.2015, 09:04
@Coolcolioserhat

Wenn man sich in einem Unternehmen um eine Stelle oder Ausbildung bewirbt, schickt man dort ein Anschreiben hin. Das lernt man schon in der Schule, wie das geht. Muster findest du sicher im Netz.