Bewerbung in einer Klarsichthülle?

3 Antworten

Nicht jede Seite einzeln, sondern alles zusammen in einer Folie, so ein Dingens das an zwei Seiten offen ist.

Viele Firmen schreiben schon, daß man keine Bewerbungsmappen schicken soll.

15 Seiten ist für eine Bewerbung sehr viel, kürze das! Das wird sich niemals jemand alles ansehen! Letztes Zeugnis, Gesellenbrief, Lebenslauf, letztes Arbeitszeugnis reicht!

Lottie97
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Was hast du alles in deiner Bewerbung stehen, dass du 15 Seiten benötigst? Bei der Menge läufst du Gefahr, dass es dem Personalverantwortlichen zu mühsam wird, deine Bewerbung zu lesen.

Lottie97
Beitragsersteller

Ich würde an Schulzeugnisse auch nur das Abiturzeugnis nehmen. Mit Zeugnissen meine ich auch Praktia-Zeugnisse. Da die Bewerbung auch mehrere Pflichtpraktika erfordert, kommen da so schon einige Seiten zusammen. Weiterhin soll ich auch ein ärztliches Attest, Teilnahmenbescheinigungen von DLRG Kursen und ehrenamtliche Tätigkeiten vorlegen.

Die Unterlagen, die der Betrieb möchte, sind insgesamt schon 10 Seiten.

UdoGZ  03.05.2017, 15:30
@Lottie97

Ok, dann ist gut. Ich würd sie doppelseitig in eine Klarsichthülle geben und mit einem Schnellhefter zusammenheften, wenn nicht anders erwünscht.

Lottie97
Beitragsersteller

Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Bescheinigungen... das summiert sich alles.

UdoGZ  03.05.2017, 11:16
@Lottie97

Ist das alles für den Job relevant? Zeugnisse = Schulzeugnisse? Wenn ja, dann nur das aktuelle. Was wurde gefordert, dass du anhängen sollst? Oft ist es so, wenn die dann diverse Zeugnisse und so sehen wollen, dass sie dich bitten, diese beim Vorstellungsgespräch mitzusenden. Aber da gehen die Meinungen auch leider wieder in verschiedene Richtungen.

Fortuna1234  03.05.2017, 11:17
@Lottie97

Und sie sind alle relevant für die Stelle? Du musst zwar solche Sachen immer nachweisen können, aber wenn dich dich gut finden fragen die nochmal nach, wenn sie XY haben wollen. Du darfst da wirklich nicht alles beilegen, was du irgendwie hast.

es gibt dies klemm mappen - die finde ich besser als klarsichthüllen - kosten nicht alle welt