Bewerbung Hochschule?

2 Antworten

Es ist verständlich, dass du dir Gedanken über deine Bewerbungssituation machst. Hier ist meine Meinung dazu, unterstützt durch meinen Bildungsweg:

  • Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) im Bereich Chemiebetriebsmanagement
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien

Grundsätzlich sollte die Annahme eines zulassungsfreien Studiengangs an derselben Hochschule deine Chancen auf den zulassungsbeschränkten Studiengang nicht negativ beeinflussen. Es ist üblich, dass Bewerber sich für mehrere Studiengänge bewerben und auch mehrere Angebote annehmen, bevor sie sich final entscheiden.

Dein bereits angenommenes Angebot wird nicht als Erststudium gelten, solange du noch nicht immatrikuliert bist und tatsächlich studierst. Wenn du dich für den zulassungsbeschränkten Studiengang entscheidest und eine Zusage erhältst, kannst du diesen als Erststudium ansehen.

Es ist wichtig, dass du die Immatrikulation für den zulassungsfreien Studiengang noch nicht durchführst, bis du eine endgültige Entscheidung getroffen hast. Warte die Antwort auf deine Bewerbung für den zulassungsbeschränkten Studiengang ab und entscheide dann entsprechend.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Schritten!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

mohammed63
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre klare und verständliche Antwort

Ob sich deine Annahme des Angebots des zulassungsfreien Studiengangs auswirkt, kann man von außen nicht sagen, dafür gibt es zu viele verschiedene Modalitäten an den Unis.

Kannst du die Immatrikulation in den zulassungsfreien Studiengang denn noch hinauszögern oder ist dir dafür eine Frist gesetzt worden? Wenn ja, erkundige dich unbedingt an der Uni über die Konsequenzen für dein anderes Bewerbungsverfahren!

Ich vermute aber nicht, dass es hier ein Problem gibt, allerdings du solltest da sicher gehen, bevor du irgendwas anklickst.

Ein Erststudium ist es aber so oder so noch nicht. Denn dafür müsstest du immatrikuliert sein. Die Immatrikulation wird aber erst mit Beginn des kommenden Semesters gültig, bis dahin hast du noch keinen Studentenstatus. Und zu guter Letzt gilt in Deutschland nur ein abgeschlossenes Studium als Erststudium. Für ein Zweitstudium braucht es also ein erfolgreiches vorheriges Studium.

Also: Erkundige dich an der Uni zum Bewerbungsverfahren und viel Erfolg!