Bewerbung Einleitungssatz hilfee! (Zoll)

2 Antworten

Hi,

mach Dir keinen zu großen Stress mit dem Einleitungssatz. Im Öffentlichen Dienst wirst Du ohnehin zum Eignungstest eingeladen, wenn Du die formalen Voraussetzungen (Notendurchschnitt, Sprachkenntnisse etc) nachweisen kannst und es nicht vorher schon viel zu viele Bewerber gab. Solang Du im Anschreiben nicht gerade schreibst, dass Du nur dahin willst, weil Dir die Ideen ausgegangen sind, wie Du sonst an eine Waffe kommen könntest, ist das relativ egal.

ChiiaraD
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich würde mal gern wissen ob eine Bewerbung überhaupt notwendig ist, weil auf der Internetseite nichts von einem Berwerbungsanschreiben erwähnt wird..

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Bewerbungsverfahren/bewerbungsverfahren_node.html

Oder was sagst du dazu?

Schokolinda  19.02.2014, 16:56
@ChiiaraD

da steht wörtlich:

Sie senden uns bitte Ihr Bewerbungsschreiben

ChiiaraD
Beitragsersteller
@Schokolinda

Soweit ich weis heißt es BewerbungsANschreiben? und mit Bewerbungsschreiben ist vielleicht der Rest gemeint. Lebenslauf,Zeugnisse ect. man muss ja auch einen vier seitigen Bewerberbogen ausfüllen wo die eigentlich schon alles über einen in Erfahrung bringen. Bin mir unsicher weil ich oft gelesen habe das man kein Bewerbungsanschreiben zuschicken braucht beim Zoll..

Schokolinda  19.02.2014, 19:27
@ChiiaraD

damit ist nach meiner meinung nicht der rest gemeint, weil da "mit" dazwischen steht. auf jeden fall ist es besser, ein überflüssiges schreiben beizulegen als es nicht zu schicken und der arbeitgeber vermisst es dann.

SpediHAJ  20.02.2014, 09:43
@Schokolinda

Zu JEDER Bewerbung (auch Online-Bewerbungen, was mancher vergisst...) gehören ein Anschreiben und Bewerbungsunterlagen (die evtl. vom Arbeitgeber speziell definiert werden können). Das gehört sich einfach so. Und auch wenn es öffentlicher Dienst ist und noch Einstellungstests gemacht werden: Die Konkurrenz IST groß und ein gutes Anschreiben kann unter Umständen (wenn es kritisch wird und die Entscheidung zwischen 2 gleichwertigen Bewerbungen gefällt werden muss) der ausschlaggebende "Minipunkt" sein. Von daher ist es gut, wenn Du das sorgfältig formulierst.

ich würde es zusammenziehen und verkürzen:

hiermit bewerbe ich mich auf ihr stellenabgebot auf der internetseite zoll.de um ..., da mich das verantwortungsvolle berufsfeld des zollbeamten sehr anspricht / interessiert / reizt/ fasziniert... man könnte noch den grund einfügen, um es glaubhafter zu machen.