Bewerbung Ausbildung Medizinische Fachangestellte wie findet ihr die?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Korrekturen wären sehr hilfreich; ich schreibe die nötigen Ergänzungen groß, was weggehört wird eingeklammert. Los geht's: Text: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen FachangestellteN

Sehr geehrter Herr Dr. XY , auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ZUR MedizinischeN FachangestellteN (kein Komma) bin ich durch Ihre(r) Anzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit (Komma weg) auf Ihre Praxis aufmerksam geworden. Aufgrund dessen habe ich mich anschließend ausgiebig auf der Homepage ÜBER Ihre(r) Praxis informiert, welche mir sehr zugesagt hat. Da ich mich sehr für diese Ausbildung interessiere, würde ich sehr gerne (Komma weg) ab 01.09.2015 zu Ihrem Team gehören und bewerbe mich für die oben genannte Stelle.

Meinen Realschulabschluss habe ich an der Abendrealschule erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit waren meine (beliebtesten) LIEBLINGSFächer Biologie und Chemie, (wo)IN DENEN ich auch Nachhilfeunterricht gegeben habe. Durch diese Fächer wurde mein Interesse an der Ausbildung noch weiter geweckt und bestätigt.

Ich habe mich für die Ausbildung ZUR Medizinischen FachangestellteN entschieden, da ich ein sehr großes Interesse an Medizin habe und bereits erste Erfahrungen durch Praktika in verschiedenen Arzt- und Facharztpraxen UND (als) auch KrankenhäuserN sammeln konnte. Dort waren meine Tätigkeiten vor allem in der Patientenbetreuung und Assistenz. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Beruf genau der Richtige für mich ist. Des Weiteren wollte ich schon immer einen Beruf erlernen, in dem es um das Wohl und die Gesundheit von Patienten geht. Dabei reizt mich besonders (Komma weg) das(s) Lernen und Arbeiten in einem Team und der viele Umgang mit den Patienten, (als) ABER auch die Assistenz, Organisation und die Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder. Daher kann ich durch diese Ausbildung meine gesamten Interessen, Fähigkeiten, Vorlieben und Stärken vereinen.

Darüber hinaus möchte ich meine bereits vorhandenen Grundkenntnisse in der Humanmedizin erweitern, die Patienten über Vorsorge und Nachbehandlungen informieren und IHNEN in allen Anliegen weiterhelfen, zusätzlich noch weitere wichtige Erfahrungen sammeln und qualifizierte Einblicke in den Praxisalltag sowie in DIE Versorgung von Patienten gewinnen. Sie finden in mir einEN sehr verantwortungsbewussteN MenschEN, der gerne hilft und für andere Menschen da ist. Einfühlungsvermögen, Motivation, Zuverlässigkeit und vor allem Teamfähigkeit zählen ebenfalls zu meinen Stärken.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen (freue ich mich sehr).

Viel Erfolg, Gruß obich


Carlystern 
Beitragsersteller
 29.12.2014, 15:51

Ich danke dir sehr!

0

Unter 50 oder mehr Bewerbungen, die da aufgrund der Anzeige nun einflattern, würde deine mMn nicht herausstechen.

Dein Anschreiben finde ich deutlich zu lang. Nicht nur als Ganzes, sondern auch, was manche Sätze betrifft. Halte es lieber kurz und beschränke dich auf die wichtigsten Informationen.

Das ausführliche Warum kannst du im etwaigen Vorstellungsgespräch erörtern.. oft wird man dort sowieso gefragt. Nicht, dass dir dann nichts mehr einfällt, weil alles schon ins Anschreiben gequetscht war.

Eigenschaften usw., die zwingend vorausgesetzt/gefordert werden, muss man mMn nicht nochmal erwähnen. Ich zB. würde voraussetzen, dass du dich auf der HP über die Praxis informierst, bevor du dich bewirbst. Das müsste nicht extra genannt werden.

Im Netz kann man zig Tipps finden, was Bewerbungen angeht. Formulierung, Strukturierung, Muster.. Das hat mir immer sehr geholfen.

Viel Erfolg. :)


Carlystern 
Beitragsersteller
 29.12.2014, 16:54

Danke was würdest du denn genau kürzen?

0

Sorry aber ich finde den Text zu lang. Die im Personalbüro haben Haufen von Bewerbungen liegen und wenn sie so einen langen Text lesen müssen ... hmm.

Fasse ihn etwas kürzer.

Mal als Vorschlag von mir - im ersten Absatz würde ich nur schreiben: Durch eine Anzeige bei der Jobagentur für Arbeit, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Auf Ihrer Homepage habe ich mich ausführlich über Ihre Praxis informiert.

Da Ihre Praxis mein Interesse gefunden hat, würde ich sehr gern ab .... zu Ihrem Team gehören.

Den Rest auch noch etwas kürzen und der Text wird super! Viel Erfolg!°


Carlystern 
Beitragsersteller
 29.12.2014, 15:52

Danke!

0

der Angeschrieben wird das genauso wenig lesen,wie ich.Soetwas ist nicht mehr zeitgemäß.Kurz und knapp.Tabellarisch mit Aufffälligkeiten und mehrseitig.Foto mittig auf erstes Blatt.Originellen Einband.fertig.