Bewerbung Ausbildung Industriekaufmann–Ist dieses Bewerbungsschreiben gut so?

1 Antwort

Folgendes fällt mir auf:

  • Länge der Bewerbung! Ist etwas (viel zu) langatmig! Wie willst Du das alles auf eine DINA4 Seite unterbringen. Dürfte eng werden oder Du verkleinerst die Schriftgröße. Da wird sich der Personaler aber freuen ;-)
  • Scheint so als wenn da vieles von einer Vorlage abgeschrieben oder ChatGPT verwendet wurde. Das klingt größtenteils nach dem üblichen Vorlagen bzw. ich bin der Tollste Geschwafel. Einem geübten Personaler wird das sofort auffallen!
  • Dein abgebrochenes BWL Studium würde ich nicht großartig thematisieren! Zum einen macht das oft keinen guten Eindruck bzw. kann zu voreiligen Schlüssen beim Leser führen und Du solltest auch eine wirklich gute Antwort parat haben, wenn dahingehend Fragen beim Vorstellungsgespräch kommen, denn das werden sie!

Meine Empfehlung: kürzen und selber schreiben! Sei authentisch!

Viel Glück!


mynameisandi 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 00:30

Danke für die Tipps, soll ich also überhaupt nicht auf das Studium eingehen oder quasi das vielleicht in einem Nebensatz kurz erwähnen?

Bulletproofed  28.01.2025, 21:16
@mynameisandi

Gerne! Im Bewerbungsschreiben würde ich das nicht erwähnen, wenn dann bestenfalls nur ganz kurz, da sich das sowieso auch aus dem Lebenslauf ergibt. Falls dazu Fragen sein sollten und Du in die engere Auswahl kommen solltest, kann man das während des Vorstellungsgespräch fragen. Aber wie gesagt, Du solltest da auf jeden Fall eine gute Antwort parat haben. Allerdings auch nicht zu sehr thematisieren.