Bewerbung hilfe?

3 Antworten

Ersteres wäre eine Spur zu dreist. "Ich würde mich sehr freuen, bei (Unternehmensname) die Chance auf eine berufliche Zukunft zu erhalten." schreib ich oft.

2025 brauchst Du vermutlich nicht erwähnen, zu wann sie die Stelle ausgeschrieben haben, wissen die selber.

AlterLeipziger  02.07.2024, 13:45

Warum denn "würde"? Er freut sich doch bestimmt!

McPresley  02.07.2024, 13:52
@AlterLeipziger

Dass es eines der unbedingt zu vermeidenden Wörter ist, ist mir schon klar, was ich im Rest des Anschreibens auch vermeide. Aber an der Stelle hänge ich auch immer. Sich auszudrücken als hätte man die Stelle bereits, kommt mir immer seltsam vor.

AlterLeipziger  02.07.2024, 14:04
@McPresley

Hier ist es doch aber so, dass er sich erst freuen würde, wenn er die Stelle hat - also naja, ich warte mal ab, ...

Ich meine aber er freut sich schon jetzt auf diese Stelle und nicht erst später

Ich würde es so formulieren:

"Ich freue mich ab 2025 bei Ihnen arbeiten zu können."

oder

"ich freue mich schon jetzt ....

Möglichst nicht "würde, hätte könnte" benutzen!

Den zweiten Satz.

Und hier dann nicht die nötigen Satzzeichen vergessen.