Bewerbung - Schreibt man Ausbildungsplatz oder Umschulungsplatz?
Hallo,
Ich bekomme eine Umschulung genehmigt. Nun frage ich mich wie ich es am Besten schreibe? Es fängt schon in der Betreffzeile an.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als...
oder
Bewerbung um einen Umschulungsplatz als....
Oder: Aus diesem Grund möchte ich diese "Ausbildung/Umschulung" ....
Oder soll ich es einfach in 1-2 Sätzen erklären das ich eine Umschulung genehmigt bekomme?
Die Stellen auf die ich mich bewerbe sind als Ausbildungsplätze ausgeschrieben.
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
6 Antworten
wie wäre es mit "Bildungsmaßnahme"? dann noch die bezeichnung (zb. Florist)
viel erfolg :)
Ich würde, wenn sie als Ausbildunghsplatz genannt werden auch Ausbildungsplatz schreiben und dann als Erstes gleich erklären, dass du die Ausbildung als Umschulung machen möchtest. Sonst lesen sie den ersten Satz, verstehen nicht worauf du dich bewerben willst und die Bewerbung kommt zum falschen Leiter.
Ich würde "Bewerbung um einen Umschulungsplatz als..." nehmen, denn
erstens ist es ein kleiner Eye-catcher, wenn die 100 mal Ausbildungsplatz bekommen und dann eine Bewerbung als Umschüler
zweitens, lesen die gleich in der Betreffzeile, dass du schon was kannst, du hast schon was gelernt und bist nicht mehr "grün", stell das ruhig heraus.
Hi.......!
Also ich würde auch eher die "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als...."bevorzugen und den Text sinngemäß wie folgt weiterführen:
...Ich bin an einer beruflichen Neuorientierung interessiert und habe mich deshalb für eine Ausbildung zur/zum....entschieden. In diesem Berufsfeld sehe ich eine gute Möglichkeit, meine im Vorberuf als...erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten weiterzuentwickeln und sinnvioll zu ergänzen. Durch die..... wurde mir zwischenzeitlich die Kostenübernahme für eine Umschulung in Aussicht gestellt, so daß keine weiteren Kosten auf den Ausbildungsbetrieb zukommen würden. ...
Viel Glück bei der Bewerbung!
LunaC
Sowas in der Art hab ich bei www.designlebenslauf.de gesehen: Bewerbung um eine Ausbildung zur Verkäuferin als Umschulung.