Bewegung der Kugel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser gemeinsamer Freund NEWTON sagt, dass ein Körper seinen Bewegungszustand (Geschwindigkeit und Richtung) beibehält, solange keine Kräfte auf ihn einwirken.

Schauen wir uns das Bild und die Flugkurven an, so benötigt jeder Verlauf, wecher kein geradliniger ist, eine Kraft zur Richtungsänderung.

Bei welchen Verläufen kannst Du eine solche Kraft erkennen? Dann zeichne sie ein, damit du die Richtung der Ablenkung bestimmen kannst. Falls keine Kraft zu finden ist, fliegt sie geradeaus weiter.

B ist richtig, die Kugel verlässt die Bahn in tangentialer Richtung.

MissNamenslos
Beitragsersteller

Super, danke dir👍🏻

Entschuldigung Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist aber die Bildqualität ist sehr schlecht man kann kaum was lesen

MissNamenslos
Beitragsersteller

Hey, da ist wohl etwas schiefgelaufen. Im Großen und Ganzen geht es darum, in welche die Kugel rollt, nachdem sie in einer geneigten, kreisförmigen Schiene war.