Bewässerungskugeln - nützlich oder unnütz?!?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja aber du brauchst schon etwas grössere. allerdings wenn du zwei wochen urlaub machst, dann reichen die nicht - dann nimm lieber eine grosser wasserflasche - mach in den boden mit einer heissen nadel ein paar kleine löcher rein - fülle diese mit wasser randvoll - und stecke sie dann mit dem flaschenhals - natürlich ohne schraubverschluss - in die erde - versuch es aber vorher mal - nicht, dass du dann zuviel wasser an die pflanze abgibst und der topf überläuft - zwei löcher sollten reichen - besser noch eins - sonst hast du eine überschwämmung - die komplett geschlossenen kugeln sind die besten - die aus glas sehen auch am schönsten aus - achte darauf, dass die öffnung - die in der erde steckt - dicht neben den wurzeln ist - zerstich aber nicht die wurzeln der pflanze - allerdings ist das alles keine dauerlösung - viel erfolg - ach so - vergessen - bei kräutern funktioniert das nicht - weil die in der regel sehr viel mehr wasser benötigen als andere pflanzen

Unwissender85
Beitragsersteller

Warum ist es als Dauerlösung nicht zu empfehlen? Ich wollte eigentlich nur noch diese Kugeln benutzten und die Pflanze gar nicht mehr direkt gießen.

cross1  01.03.2013, 11:06
@Unwissender85

diese kugeln sind nur als sozusagen - urlaubsvertretung - gedacht - auf die dauer sind deine pflanzen unterversorgt - und düngen wird dann auch schwierig - selbst mit dauerdüngestäbchen hast du dann nicht viel erfolg - weil das wasser die stäbchen nicht erreicht und sie sich somit nicht auflösen können - versuch es vielleicht erstmal nur mit einer topfpflanze -

Ich hatte mal eine, ich fand die ganz gut. Sie war oben offen, und es reichte, wenn ich sie alle x Tage aufgefüllt habe. Ich war nicht in Urlaub in der Zeit, ich hatte immer Sichtkontrolle. Alle paar Tage habe ich zugegossen.

Oben ganz geschlossen finde ich zu umständlich zum Nachfüllen, mit dem Korken macht es wahrscheinlich Sinn, um die Verdunstung einzuschränken.

Meine Kugel war aus Glas: es hat nicht lange gedauert, da hab ich sie zerdeppert.

Ich benutze gelegentlich die Bewässerung mit Tonkegeln, die mit Wasser gertänkt, gefüllt und dann mit einem Deckelchen verschlossen werden. Von dem Deckel führt ein Schlauch in ein Wasserreservoir, das man selbst baut, ich nehme Marmeladengläser, in deren Deckel ich ein Loch borhre. Dort geht der Schlauch durch ins Wasser. Die Pflanze "saugt" sich dann durch den Ton das Wasser aus dem Glas.

Das funktioniert ganz gut, es entlastet, wenn man viele Pflanzen hat. Alle paar Tage muß man jedoch zusätzlich manuell die Erde wieder satt tränken, sonst würde es wohl nicht reichen.

Im Urlaub muß die Blumengießerin dann nicht so oft kommen.

Ich installiere das ganze schon 10 Tage, bevor ich wegfahre, dann weiß ich, daß kein Schlauch verstopft ist und alles funktioniert.

Mit Bewässerungskugeln würde ich es genauso machen.

Ich habe welche aus Glas geschenkt bekommen, die nur eine Öffnung haben.

Mal abgesehen davon, daß sie nett aussehen, sind sie sehr umständlich in der Handhabung, und wenn mal Erde im Stiel steckt, idiotisch schwer sauberzubekommen.

Außerdem ist die Wassermenge ein schlechter Witz - sie waren innerhalb zweier Stunden leergesoffen.

Wenn man große Pflanzen hat, kommt man damit nicht hin. Wenn man Pflanzen hat, die empfindlich auf zuviel Nässe reagieren, auch nicht.

Dir gute, alte Gießkanne ist immer noch das Beste.

solche kugeln sind immer mit einem stiel und UNTEN offen, man steckt sie in die erde - im urlaub fanden wir das gut, sonst lieber fühlen und gießen

Unwissender85
Beitragsersteller

Das sie unten offen sind ist klar... aber es gibt ja die verschiedenen Varianten bzgl der Öffnung bzw Nicht-Öffnung oben und da dachte ich, dies macht bei der Bewässerung der Pflanze auch nochmal einen Unterschied!

Hallo Unwissender85, ich bin ganz ehrlich, das ist nur was für`s Auge. Den Pflanzen bringen sie nichts, auch nicht als Urlaubsüberbrückung. Die meisten Pflanzen sind vertrocknet, die Kugel war noch voll mit Wasser. Hab es genauso gemacht wie es in der beiliegenden Beschreibung stand, aber scheißchen. Das Geld kannst Du Dir echt sparen oder ebend nur als Deko. LG jonnboy62.